• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Die neuen Programmhefte sind da – Spaß und Action ohne Ende im Jugendc@fé

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Das neue Programmheft des Jugendc@fés ist ab sofort in der Schlachthofstrasse 75 erhältlich. Ausflüge, Kurzfreizeiten oder Olympiaden – das neue Jahr hat viel zu bieten und es ist mit Sicherheit für alle etwas dabei.

„Neben dem Wochenplan haben wir tolle Aktionen und verschiedene Highlights bis zu den Sommerferien zusammengestellt“, verrät Kerstin Rauch, Mitarbeiterin im städtischen Jugendtreff. „Neben der Spiel- und Sport AG findet freitags nun auch eine Tanz AG mit Mira Hörauf statt“, freut sich Christian Metzger, pädagogische Fachkraft der Einrichtung. Ob Fußball, Tischtennis, Billard, Dart oder Tischkicker, alle interessierten Kinder und Jugendlichen entscheiden gemeinsam, was gespielt wird. Im Februar heißt es im Mädchentreff „Be my Valentine!“. Zusammen sollen romantische Geschenkideen für den oder die Liebste selbst gestaltet werden.
Zur Faschingszeit können sich am Rosenmontag alle ab zehn Jahren nach einem gemeinsamen Brunch in spannenden Turnieren ausprobieren. Hierfür ist eine Anmeldung nötig.

Aufregend wird es bei der Kurzfreizeit im März zum Thema „Starke Kids“. Geplant ist eine Übernachtung im Reptilium Landau – Schlangen, Spinnen, Echsen, wer kommt mit auf nächtliche Entdeckungstour? Hierfür ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.Das Osterferienprogramm verspricht auch in diesem Jahr wieder jede Menge Spaß und Abwechslung. In dieser Zeit findet kein normales Wochenprogramm statt. Ob Ausflug auf die Kartbahn, ein Erlebnistag auf dem Reiterhof oder ein (ent-) spannender Tag im Schwimmbad Miramar mit anschließender Übernachtung im Jugendc@fé, für jeden Geschmack findet sich etwas.

Neu im Angebot ist ein zweitägiges Näh- und Kreativangebot in Kooperation mit dem Jugendtreff West, „Do–it–yourself“ lautet das Motto. „Gemeinsam wollen wir mit den Jugendlichen aus Alt Neu machen, egal ob beim Upcycling, Nähen, Basteln oder Malen, diese Sachen sind 100 Prozent selfmade“, erklärt Cora Böhr, im Jugendc@fé zuständig für die Mädchenarbeit. Darüber hinaus plant die Jungengruppe im Mai einen Ausflug zum Fußballgolf und an einem Aktionsfreitag können angemeldete Besucherinnen und Besucher des Jugendc@fés bei der Red-Devil-Tour den Betzenberg unsicher machen.Sommerlich wird es bei einer Tutty-Frutty Früchteparty im Juli, bei der exotischer Obstsalat und eisgekühlte Früchteshakes nicht fehlen dürfen.Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des „Teams offene Jugendarbeit“ finden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Großveranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Faschingsparty am 28. Februar, der TOJ–Soccer–Cup am 4. April, die Teenie-Disco am 10. April und die Sommerparty am 18. Juli.

Angebote, die eine Anmeldung erfordern, sind im Programmheft entsprechend gekennzeichnet. Alle anderen können unter Beachtung der Alterskennzeichnung und des Geschlechtes ohne Anmeldung besucht werden. Das Programmheft ist gültig bis zu den Sommerferien. Dann arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Ferienspielprogramm der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit.

Das nächste Programmheft wird im September herausgegeben und ist bis zu den Weihnachtsferien gültig. Kinder und Jugendliche können sich im Jugendc@fé bei Christian Metzger, Kerstin Rauch oder Cora Böhr melden, um ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es im Internet unter www.nw4you.de oder telefonisch unter 06321/189170.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de