• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Den Dialog mit touristischen Akteuren in der Region vorantreiben

Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar – Zweiter „Jour Fixe der Touristiker“ fand in Lorsch statt / Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH informiert über aktuelle Entwicklungen. Der „Jour Fixe der Touristiker“, den die Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) GmbH, kürzlich zum zweiten Mal veranstaltete, stieß erneut auf rege Resonanz: Rund 30 Bürgermeister und Touristikfachleute aus dem Kreis Bergstraße waren der Einladung der Tourismusagentur gefolgt und versammelten sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Alten Rathaus in Lorsch.
Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, begrüßte die Teilnehmer und informierte über das neue geplante Internetportal der WFB, das im Bereich „Tourismus“ die beiden jetzigen Internetauftritte der WFB und des Nibelungenlandes zusammenführt. „Die vorhandenen Synergien zwischen den Bereichen Wirtschaft und Tourismus werden im Gesamtportal künftig besser genutzt und dargestellt“, so Dr. Matthias Zürker.
Danach präsentierten Projektleiter Lars Gölz sowie die Projektmanagerinnen Christine Friedrich und Ute Schollmaier die im vergangenen Jahr durchgeführten Projekte der Tourismusagentur und stellten weitere geplante Vorhaben vor. Wie die Anwesenden erfuhren, gab es beispielsweise erfolgreiche Teilnahmen auf Messen, es wurde die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern forciert, strategische Netzwerkarbeit betrieben und neu touristische Angebote erarbeitet. So wurden etwa einige Reisepauschalen entwickelt (wir berichteten): Diese umfassen Wandern auf dem Nibelungensteig sowohl über die volle Distanz von 124 Kilometer als auch in Teiletappen. Attraktive Radreisen, so genannte Sterntouren mit festem Standorthotel, führen vom Kreis Bergstraße nach Darmstadt, Worms und Ladenburg und laden zu spannenden Museumsbesuchen vor Ort ein. Auch mehrtägige Reisen ins Neckartal sowie ins Ried und eine Kräuterwandertour sind mittlerweile buchbar. „Unser Ziel ist es, die touristische Entwicklung im Kreis Bergstraße zu fördern“, so Gölz. „Dazu arbeiten wir mit erfahrenen und etablierten Akteuren zusammen.“

Die Ausführungen der Tourismusagentur mündeten in einen intensiven Dialog mit den Teilnehmern des Jour Fixe. Darin waren sich die Anwesenden einig: Die Tourismus-agentur der WFB hat innerhalb eines Jahres eine Fülle an attraktiven Angeboten auf den Weg gebracht, um die Region touristisch zu bewerben.

„Mit dem Jour Fixe der Touristiker wollen wir den Dialog und den regelmäßigen Austausch zwischen den touristischen Akteuren im Kreis Bergstraße vorantreiben, um die Vorzüge der Region gemeinsam herauszuarbeiten und Synergieeffekte zu nutzen“, erklärte Dr. Zürker. Auch die zweite Veranstaltung dieser Art habe gezeigt, dass die Tourismusagentur mit diesem Ansinnen ins Schwarze trifft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de