• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – One Language – Many Voices – vier Kurzgeschichten in englischer Sprache im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel One Language – Many Voices zeigt das Theater im Pfalzbau am Dienstag, 4.2.2014 um 11.00 und 19.00 Uhr Paul Stebbings‘ Inszenierung von vier dramatisierten Kurzgeschichten der gleichnamigen Erzählungssammlung in englischer Sprache. Die Episoden erzählen von der Konfrontation von Kolonialherren und Einheimischen in den britischen Kolonien. Auch wenn die Erzählungen sowohl vor dem ersten Weltkrieg als auch im Hier und Jetzt angesiedelt sind, ist die Aktualität der Probleme unbestreitbar. Das macht die Geschichten besonders für Schüler interessant. Die Schauspieler der American Drama Group kommen aus verschiedenen Erdteilen und unterstreichen so das multikulturelle Element in unserer Gesellschaft.

An Outpost of Progress von Joseph Conrad erzählt von zwei britischen Soldaten, die kurz vor dem ersten Weltkrieg an einem Außenposten im entlegenen Teil Afrikas stationiert wurden. Es ist für sie unmöglich, ihren Lebensstandard in der Wildnis aufrecht zu erhalten. So wird ihnen ihre Unfähigkeit und Ignoranz schon bald zum Verhängnis.
In The Force of Circumstances von Somerset Maugham wandert ein britisches Paar nach Borneo aus. Die junge Frau lässt ihre Mutter zurück, verzaubert von der exotischen Schönheit des Dschungels und dem jungen Mann, der sie schon sehr bald heiraten will. Doch als eine geheimnisvolle Einheimische auftaucht, gerät das junge Glück ins Wanken.
Dead Man’s Path von Chinua Achebe handelt von einem nigerianischen Lehrer, der Direktor an einer Schule wird. Er ist fest entschlossen, sie von Grund auf zu modernisieren und europäische Werte einzuführen. Dabei zollt er den alten Gebräuchen des nahe gelegenen Dorfes wenig Respekt, was seiner Karriere ein jähes Ende bereitet.
Good Advice is rarer than Rubies von Salman Rushdie spielt im heutigen Indien. Die junge Rehana wurde von ihrem Verlobten nach London gerufen, weil dort die Hochzeit stattfinden soll. Aus diesem Grund muss sie ein Visum beantragen. Dabei stößt sie jedoch auf allerhand Schwierigkeiten, sodass sie auf das Angebot eines alten Mannes eingeht, der ihr seine Unterstützung anbietet. Er ist von ihrer Schönheit fasziniert, aber Rehana hat ihren eigenen Kopf.

Einheitspreis 21 Euro, erm. 11 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de