• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mobilitätshaus im Glücksteinquartier – Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB) kauft Grundstück im Glücksteiquartier

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Nekar.Grundstückskauf als Startschuss für Parkhausprojekt

Ein vorweihnachtliches Geschenk machte sich die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB) im Dezember des vergangenen Jahres selbst: Den Kauf eines Grund-
stücks im Glücksteinquartier.

Erfreut über den Deal, der doch einiges an Vorlaufzeit und zähe Verhandlungen nötig machte, ist man nicht nur bei der MPB selbst, wie deren Geschäftsführer Dr. Karl-Ludwig Ballreich erklärt. Auch der Aufsichtsrat der MPB und dessen Vorsitzenden Bürgermeister Lothar Quast sowie der in der Stadtverwaltung für die Entwicklung des Glücksteinquartiers zuständige Projektleiter Ottmar Schmitt, samt seinen Mitarbeitern, sind froh, den ersten Schritt hin zu einem neuen Parkhaus erfolgreich gegangen zu sein.

„Das Parkhaus wird aber nicht nur ein reiner Zweckbau, um PKWs platzsparend und unsichtbar zu verstauen“, so Ballreich weiter. Vielmehr sollen neben komfortablen, breiten und gut anfahrbaren Stellplätzen für PKWs möglichst viele sinnvolle und machbare Ergänzungen realisiert werden, angefangen bei einer architektonisch ansprechenden Außengestaltung, über Elektrotankstellen für PKW und Pedelecs, bis hin zu Abstellplätzen für Fahrräder und Carsharing-Fahrzeuge.

„Wir stellen uns ein Parkhaus vor, das als Mobilitätshaus fungiert, somit dem Mobilitätsbedürfnis der Kunden Rechnung trägt. Hin also zur Multimodalität!“, führt Ballreich aus. Der zukünftige Standort des Mobilitätshauses im direkten Umfeld des Hauptbahnhofs, mit der entsprechenden Anbindung an den ÖPNV, zusammen mit den erwähnten Nutzungsmöglichkeiten, bietet die einmalige Chance, die Zukunft der Mobilität spätestens 2016 erlebbar zu machen“, ist sich der Geschäftsführer der MPB sicher.

Der nächste Meilenstein auf dem Weg dorthin ist ein Architektenwettbewerb. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Danach wird eine Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen, bis dann voraussichtlich im Herbst mit den ersten Arbeiten für das Mobilitätshaus begonnen werden soll, so die Planungen innerhalb der MPB.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de