• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Autorenlesung mit Elias Jammal am Sonntag, 26. Januar

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Lesereihe europa_morgen_land – Neueste deutsche Literatur – Elias Jammal liest am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, in der RIZ Café Bar in H 7, 38 im Rahmen der Lesereihe europa_morgen_land aus seinem Erstlingsroman „Aufwachen in der Welt“ sowie Auszüge aus Essays und Szenen mit dem Titel „Lustiges Elend“, die im Frühjahr 2014 erscheinen werden.
Der Roman „Aufwachen in der Welt“ beschreibt die Lebensgeschichte von Nono. Sie beginnt mit seiner Ankunft in Deutschland und – rückblickend – mit der Vertreibung seiner Eltern aus Palästina und deren Flucht in den Libanon. Teils humorvoll, teils in einer Mischung aus Ironie und Trauer werden Nonos Lebensstationen in Deutschland, sein Erlernen der deutschen Sprache, das Studium, seine Aufenthalte in verschiedenen Ländern als Entwicklungshelfer beschrieben. Die Themen, um die es geht, sind das Sich-Entdecken, das Entdecken der Liebe und vor allem das Entdecken der Sprache sowie die Hintergründe und Perspektiven des Palästinakonflikts.
Die Autorenlesung mit Elias Jammal wird von Anna Barbara Dell moderiert.

Über den Autor Elias Jammal
Jammal entstammt einer palästinensischen Familie, wurde 1954 in Beirut geboren, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Physik in Heidelberg und wurde in vergleichender Erziehungswissenschaft promoviert. Jammal war 12 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und hielt sich als Gutachter und Berater sehr oft in den Ländern des Nahen Ostens auf. Seit 14 Jahren ist er Professor für interkulturelle Studien an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und wohnt derzeit in Mannheim.

Lesereihe europa_morgen_land
Die Lesereihe europa_morgen_land findet in den Städten Ludwigshafen und Mannheim zum 13. Mal statt. Im Fokus stehen Werke von Autoren, die in mehreren Sprachen und Kulturen zuhause sind, Deutsch als selbstverständliche Muttersprache sprechen und ihre Werke auf Deutsch schreiben. Die Lesereihe spiegelt die gesellschaftliche Realität wider: Eine ständig wachsende Autorengruppe mit Zuwanderungsgeschichte leistet heutzutage herausragende Beiträge zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Der eigene Sprach- und Kulturwechsel dieser Autoren ist häufig thematisch und stilistisch prägend.

Weitere Informationen
Lesung mit Elias Jammal, Sonntag, 26.1.2014, 17 Uhr in der RIZ Café Bar, H 7, 38 in Mannheim. Eintritt 6.-/4.- € (ermäßigt).

Veranstaltet wird die Lesereihe vom Kulturamt der Stadt Mannheim, dem Kulturbüro Ludwigshafen sowie von den Vereinen Kultur Rhein-Neckar und KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar. Kontakt: Wolfgang Biller, Kulturamt Mannheim, Tel. 0621-2 93 37 91, Email: wolfgang.biller@mannheim.de

Nächste Autorenlesung in der Reihe europa_morgen_land
Sonntag, 16. Februar 2014, 17 Uhr – Zsuzsa Bánk im Kulturzentrum dasHaus, Café Treppe, Bahnhofstr. 30, Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de