• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Das neue Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Frankenthal ist erschienen

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar. Um Kulturliebhabern und begeisterten Lesern einen Überblick zu verschaffen, gibt es zweimal im Jahr ein Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei Franken-thal für Kinder und Erwachsene. Die praktische Wen-debroschüre informiert über die vielseitigen Veranstaltungen der Stadtbücherei Frankenthal – das bunte Faltblatt ist dort ab sofort erhältlich.

Rhythmus, Musik und Sprache ergänzen sich wunderbar. Die Musikpädagoginnen Maria Marschalk, Martina Reitz und Mechthilde Wieder-Fücks von der Städtischen Musikschule entführen musikalisch interessierte Kinder ab vier Jahren in die Welt des klangvollen Bilderbuchvorlesens. Montags, 10. Feb-ruar, 03.März, 14. April und Donnerstag, 15. Mai 2014 jeweils um 15.30 Uhr.

Auch in diesem Jahr findet wieder der Vorlesewettbe-werb des Deutschen Buchhandels e.V., unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, in der Stadtbücherei Frankenthal statt. Am Mittwoch, 19. Februar 2014, 10 Uhr, heißt es wieder Daumendrücken. Unter den besten Vorlesern der Frankenthaler Schulen wird der Stadtsieger ermittelt.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal e.V. wird am Mittwoch, 21. Mai 2014, um 15 Uhr das Theaterstück „Der rote Max“, nach dem Bilderbuch von Eric Battut, vom Figurentheater-FEX aufgeführt. Die Inszenierung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Eintritt für Groß und Klein beträgt 5 €.

Die Wendebroschüre der Stadtbücherei bietet nicht nur kleinen Lesern ein abwechslungsreiches Programm. So liest Dr. Jörg Koch am Donnerstag, 20. Februar 2014, um 19.30 Uhr aus seinem Buch „Von Helden und Opfern: Kulturgeschichte des deutschen Kriegsdenkens“, in dem er den Wandel im Umgang mit der Gedenkkultur in den letzten 150 Jahren beschreibt. Eintritt frei.
Leselust statt Lesefrust! Frankenthal liest wieder! Pas-send zum Inhalt des Buches „Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts“ stellt Dorte Massong von der VHS Frankenthal am Donnerstag, 6. März 2014, um 18.30 Uhr einige Kurzmeditationen vor, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 25. März 2014, um 19.30 Uhr, liest die Autorin Susann Pasztor aus ihrem Buch „Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts“. Mit Sensibili-tät und Witz beschreibt die Autorin die große Liebe. Eintritt: 6 Euro.

Eine Reise in die Welt der Fahrräder, wie Ulrich Bennert, ambitionierter Hobbyphotograph und Sammler aus Frankenthal, sie sieht. Zu bewundern in der Ausstellung: „Travelling without moving – Reise ohne Bewegung“, die ab der Ausstellungseröffnung am Dienstag, 1. April 2014, 18 Uhr bis Samstag, 26. April 2014, zu den üblichen Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden kann. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen der „Tage der Integration“ und in Zusam-menarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration und dem Internationalen Bund lädt die Stadtbücherei zum 11. Babylonischen Abend ein. Ausländische Mit-bürgerinnen stellen Lieder und Texte in ihrer Mutter-sprache vor und sorgen mit landesüblichen Speisen für einen „genüsslichen“ Tagesausklang. Donnerstag, 08. Mai 2014, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Wo stehen die E-Books? Eine kostenlose Einführung in die Welt der digitalen Medien mit Svenja Eberspach, Laura Göbel und Corinna Bub. Montags, 27. Januar, 10. Februar oder 24. Februar 2014, jeweils um 13 Uhr.

Das bunte informative Faltblatt und verschiedene Veranstaltungen wurden vom Förderverein der Stadtbü-cherei Frankenthal e. V. finanziert. Um nicht nur in den Genuss „erlesener Unterhaltung“ zu kommen, sorgen die Mitglieder des Vereins zusätzlich bei Abendveranstaltungen für die Bewirtung.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei zu fin-den. Bei Fragen ist die Stadtbücherei telefonisch unter der Nummer 06233/89630, per E-Mail unter stadtbue-cherei@frankenthal.de oder persönlich zu den Öff-nungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, don-nerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) in der Welschgasse 11 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de