• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Konversion in Worms – eine Erfolgsgeschichte

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar – 21 Jahre Stadtentwicklung mit vielen genutzten Chancen

Ab 1993 wurden die ersten Nutzungen der insgesamt 15 von den US-Streitkräften und der Bundeswehr militärisch genutzten Liegenschaften in Worms aufgegeben. Die Konversion, also die Umwandlung militärischer in zivile Nutzung, war eine große Herausforderung für Worms. „Es galt, diese Chance zur Stadtentwicklung planerisch und zukunftsorientiert umzusetzen“, so Oberbürgermeister Michael Kissel, der die klugen strategischen Weichenstellungen seines Amtsvorgängers Gernot Fischer und der Verwaltungsfachleute hervorhebt. „Mit maßgeblicher finanzieller Unterstützung des Landes und zum Teil in Kooperation mit privaten Investoren ist die Konversion sinnvoll und im Interesse der Stadt genutzt worden“, zieht OB Kissel ein vorläufiges Fazit.

Lediglich für zwei Liegenschaften ist die Entwicklung noch zu bewältigen: der frühere „US-Motorpool“ an der Bensheimer Straße und das ehemalige Bundeswehr-Depot in Pfeddersheim. Mit der ehemaligen Bundeswehrliegenschaft wurde Ende letzten Jahres das letzte ehemalige Militärgelände von der Stadt Worms erworben. Derzeit betreibt die Verwaltung ein Interessenbekundungsverfahren, um leistungsfähige Investoren für den Erwerb und die Entwicklung zu einem attraktiven Wohngebiet zu gewinnen. Für den bereits erworbenen „US-Motorpool“ hat der Stadtrat die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen, um dort Bedarfsparkplätze für Großveranstaltungen auf dem Festplatz schaffen zu können. Allerdings gibt es für dieses Gelände auch Nutzungsinteressen der DiTiB-Gemeinde.

Auf den 13 nahezu komplett umgenutzten Flächen konnten nachhaltige Entwicklungen für Bildungseinrichtungen, Dienstleistungs- und Gewerbenutzungen, Wohnen und Versorgung erreicht werden. OB Kissel erinnert an den Erwerb und die Modernisierung der Westend-Grundschule und an die Erweiterung der Fachhochschule als wichtige bildungspolitische und städtebauliche Elemente. Herausragend sei auch die Umwandlung der Taukkunen-Kaserne in die „Prinz-Carl-Anlage“ mit dem gelungenen Branchenmix aus Hotel, Dienstleistungsangeboten und Vereins- und Kultureinrichtungen. Eine ausgezeichnete Entwicklung nimmt nach Ansicht des Oberbürgermeisters auch das Liebenauer Feld (frühere „Thomas-Jefferson-Village“) mit den verschiedenen Facetten von Wohn- und Dienstleistungseinrichtungen. Auch das „WEP“, der Wormser Einkaufspark auf dem früheren Ruinengelände an der Schönauer Straße, habe das Stadtbild bereichert und ein zentrumsnahes Fachmarktangebot ermöglicht, fährt OB Kissel fort.

„Die Stadt hat jede Chance einer Umnutzung und Aufwertung konsequent genutzt“, erklärt Michael Kissel weiter und verweist unter anderem auf die Übernahme der US-Sporthalle (heute „Nikolaus-Doerr-Halle“) an der Mainzer Straße ebenso wie auf das Gründerzentrum in Pfeddersheim oder die Nutzung des Geländes an der Monsheimer Straße für den städtischen Bauhof. „Auch mutige Investoren haben etwas gewagt und eine Reihe kleinerer Liegenschaften übernommen und entwickelt“, freut sich OB Kissel.

Im Laufe der Konversion in Worms sind für insgesamt etwa 21 Millionen Euro Grundstücke vom Bund an private Investoren und Entwickler sowie an die Stadt Worms verkauft worden, teilt Ulrich Vollbracht vom Bereich 7 – Stadtentwicklung mit, der die Konversion als Beauftragter der Stadt Worms jahrelang begleitet hat.
Doch alleine der Grundstücksumsatz macht den Prozess der Konversion für die Stadt Worms nicht aus. Vielmehr sind auch die dadurch entstehenden Impulse für die heimische und regionale Wirtschaft als belebendes Moment willkommen gewesen. Der OB schätzt die durch private Investoren und die Stadt getätigten Investitionen auf eine Summe von mehreren hundert Millionen Euro. „Eine enorme wirtschaftliche Wertschöpfung wurde in Gang gesetzt, vor allem sind dadurch auch viele neue Arbeitsplätze entstanden“, hebt der Oberbürgermeister als weitere Gewinne der Konversionspolitik hervor.

Liste der Konversionsflächen mit ursprünglicher und heutiger/geplanter Nutzung

Ursprüngliche Nutzung: Heutige Nutzung:

„US-Community-Park“ Herrnsheim Private Nutzung Naturschutz
(ehem. Munitions-Lager/Sportgelände)

US-Hubschrauber-Landesplatz Sportplatz ASV-Nibelungen
Mainzer Straße

US-Motorpool Mainzer Straße Autohaus, Möbel-Markt

US-Motorpool Bensheimer Straße geplanter Bedarfs-Parkplatz

US-Taukkunen-Kaserne Prinz-Carl-Anlage

US-Wohnungsamt private Nutzung

US-Sporthalle Mainzer Straße Nikolaus-Doerr-Halle

NCO-Club Bensheimer Straße private Nutzung

Bundeswehr-Dienstgebäude Landesbetrieb Mobilität
Schönauer Straße

US-Facility-Management Bauhof und Gebäudebetrieb
Monsheimer Straße

Polizeikaserne und Parkplatz Neubauten Fachhochschule
Erenburgerstraße

Bundeswehr-Depot Pfeddersheim geplantes Wohngebiet

Gebäude Bundeswehr-Depot Gründerzentrum
Pfeddersheim

Thomas-Jefferson-Village Wohngebiet, Dienstleistung,
(Liebenauer Feld) Nahversorgung, Schule, Kita

Bundeswehr-Depot (ehem. Doerr& „WEP“ (Wormser Einkaufspark)
Reinhardt), Schönauer Straße

US-Kfz.-Schrottplatz Gewerbliche Nutzung
Bensheimer Straße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de