• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Vanessa Müller Starterin des JSV Speyer mit beachtlicher Leistung bei Titelkämpfen in Ettlingen

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Vanessa Müller Siebte bei Deutscher Meisterschaft

Vanessa Müller vom Judosportverein Speyer hat bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Ettlingen den siebten Platz belegt. Es war für die 22-jährige Speyererin die erste Teilnahme an diesen Meisterschaften. Mit ihrem Turniersieg bei den Deutschen Pokalmeisterschaften Ende des vergangenen Jahres hatte sie sich dafür qualifiziert.
Müller hatte in Ettlingen allerdings Lospech, den bereits im ersten Kampf traf sie auf die spätere Deutsche Meisterin Claudia Ahrens und musste sich trotz einer couragierten Leistung kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit Ippon geschlagen geben. In der Trostrunde hatte Vanessa Müller die Chance, noch eine Bronzemedaille zu erkämpfen. Diese Chance wahrte sie zunächst mit einem schnellen und überlegenen Sieg gegen Alice Schweinoch aus Erkelenz und traf danach auf die Hamburgerin Katharina Häcker im Duell um den Einzug in den Kampf um Platz drei. Gegen die größere und schwerere Kontrahentin hatte die JSVlerinnen allerdings einen sehr schweren Stand und unterlag in den Schlusssekunden des Kampfes mit Ippon der Hamburgerin, die sich anschließend mit zwei weiteren Siegen eine Bronzemedaille sicherte.
„Ich bin soweit zufrieden mit meiner Leistung. Ich kam ohne große Erwartungen nach Ettlingen und habe gesehen, dass ich in dem Feld nicht untergehe. Allerdings bin ich für meine Gewichtsklasse ziemlich leicht, mir fehlt da etwas kraft. Aber der Wettkampf hat Spaß gemacht und ich konnte Motivation für die neue Saison gewinnen“, so das Fazit von Vanessa Müller.
Ähnlich sah es auch Nadine Lautenschläger, Teamchefin der JSV-Frauenmannschaft in der Ersten Bundesliga: „Vanessa hat schon das Potenzial, um eine Medaille zu gewinnen. Aber die Auslosung war ungünstig und im letzten Kampf gegen eine schwerere Gegnerin war es schwierig für sie, in den Kampf zu finden. Aber sie wird in diesem Jahr weitere hochklassige Turniere kämpfen und auch bei uns in der Bundesligamannschaft auf jeden Fall ihre Einsätze bekommen und sich weiterhin entwickeln.“
Bereits am Samstag war Markus Sturm an den Start gegangen – neben Vanessa Müller der einzige Starter für den JSV Speyer bei diesen Meisterschaften. Benjamin Hofäcker (-73kg) und Barbara Bandel (-70kg) hatten sich zwar ebenfalls qualifiziert, mussten aber verletzungsbedingt passen. In der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm musste sich Markus Sturm in seinem ersten Kampf gegen Paul Elm aus Potsdam vorzeitig geschlagen geben. In der Trostrunde verlor Sturm dann etwas unglücklich gegen Marc-Alexander Fitzlaff aus Vorsfelde in einem Kampf, in dem keiner der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen kann, nachdem er die vierte Strafe kassierte.
Auch wenn die Speyerer keine Medaillen mit nach Hause nehmen konnten, so konnte sie sich darüber freuen, dass einige Mitglieder der JSV-Bundesligateams, die bei dieser Einzelmeisterschaft für ihre jeweiligen Heimatverein antraten, Edelmetall erkämpften. Am Samstag holten Verena Thumm (TV Mosbach, -52kg) und Neuzugang Patrycia Szekely (FT Freiburg, -48kg) jeweils Silber, am Sonntag folgte Bronze für Seilina Dietzer (JC Heidelberg, -57kg).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de