• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Anwohner wehren sich mit Unterschriftensammlung gegen Baumfällungen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – 40 Robinien sollen gefällt werden – Anwohner wehren sich mit einer Unterschriftensammlung – Wegen Rohrsanierungsarbeiten hat die Stadt Neustadt beschlossen, in der Wittelsbacher Straße 40 Robinien zu fällen. Eingaben und Hinweise auf die technische Möglichkeit grabenloser Rohrverlegungen und -sanierungen haben bisher nicht geholfen.
Oberbürgermeister Hans Georg Löffler hat bisher nicht eingelenkt. Er verweist auf die Sicherungspflicht der Stadt, so Gerhard Fontagnier von den GRÜNEN

Offensichtlich wurden Alternativen bisher nicht geprüft. Die Technik Rohre ohne Erdaushub zu sanieren und abzudichten ist mittlerweile sehr fortgeschritten und würde den Bestand der Bäume ermöglichen. Diese prägen die Straße und ihre Umgebung. Die Robinien haben hohe Bedeutung in der Blütenzeit für die Bienen und mit ihren Blattkronen als C02-Filter und in Vertiefungen im Stammbereich sind sie ein ideales Winterquartier für Fledermäuse und Siebenschläfer. Eine Vergrößerung der Baumscheiben und deren Umfassung könnte eine Einebnung der Bürgersteige und eine klare Markierung der Parkzonen als Lösungsmöglichkeit bieten.

Die Anwohner haben nun eine Unterschriftensammlung “Rettet die Robinien” gestartet und appellieren damit an Oberbürgermeister Löffler, die Sanierungsarbeiten nicht wie geplant zu starten und nicht auf Kosten des Verlustes der Robinien durchzuführen.

Gerhard Fontagnier

Neustadt,Metropolregion Rhein-Neckar,Unterschriftensammlung,Baumfällungen,Robinien,Politik,Grüne,Gerhard Fontagnier

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de