• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ludwigshafener Sirenen auf dem Prüfstand – Hörtest für Ludwigshafener Sirenen am Samstag, 18. Januar 2014, 11 Uhr

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt Ludwigshafen will mit Bürgerinnen und Bürgern Alarmsysteme testen- Hörtest für Ludwigshafener Sirenen
am Samstag, 18. Januar 2014, 11 Uhr
Die Zeiten des “Kalten Krieges” und des “Zivilschutzes” sind lange vorbei. Dennoch ist Ludwigshafen eine der Städte in Deutschland, die bei ihrem Katastrophenwarnkonzept noch immer auf Sirenen baut. Grund dafür ist die große Anzahl an Unternehmen, die der Störfallverordnung unterliegen. Diese unterstützen finanziell alljährlich die Wartung der Warnsirenen. Aber es gilt jetzt, die Reichweite und Effizienz der Sirenen zu überprüfen. Vor allem, wer weiß heute eigentlich noch, was im Falle eines Sirenenalarms zu tun ist? Kennen die Bürgerinnen und Bürger die “Störfallbroschüre” der Stadt Ludwigshafen? Wissen die Menschen, dass sie über die Radionachrichten und das Internet aktuelle Informationen erhalten?
Im Krisen- und Katastrophenfall ist es wichtig, die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen und schnell und effizient über selbstschützende Verhaltensmaßnahmen zu informieren. Zu diesem Zweck nutzt Ludwighafen unterschiedliche “Warnkanäle”. Bei räumlich begrenzten Schadenslagen erfolgen Lautsprecherdurchsagen durch die Feuerwehr und die Polizei. Darüber hinaus unterrichten die örtlichen Rundfunksender die Bevölkerung in den Radionachrichten. Die Verteilung von Flugblättern oder aber Informationen auf der Internetseite der Stadt dienen dazu, über den Umfang eines Schadens Auskunft und dazu Verhaltenshinweise zu geben.
Krisen- und Katastrophenkommunikation
Eine wichtige Rolle bei der Warnung und Information der Bürgerinnen und Bürger spielen jedoch die 36 im Stadtgebiet verteilten Sirenen. Diese werden in regelmäßigen Wartungsintervallen mit einer sogenannte “stille Sirenenprobe” technisch überprüft. Dies ist aber für die Bevölkerung akustisch nicht wahrnehmbar. Aus diesem Grund erfolgt nun am Samstag, den 18 Januar 2014, um 11 Uhr eine “laute Sirenenprobe”, und die Feuerwehr bittet um die Mithilfe der Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger:
“Wenn Sie die Sirenen am Samstag, den 18. Januar 2014, hören, rufen Sie – wie im Ernstfall auch – das Gefahreninformationstelefon der Stadt Ludwigshafen unter der Nummer 0621 5708 – 6000 an und informieren Sie diesmal uns! Geben Sie uns eine Rückmeldung: Wie gut, oder auch schlecht, haben Sie die Sirenen gehört? Die Telefonnummer ist an diesem Tag bis 14 Uhr geschaltet. Angehörige unserer freiwilligen Feuerwehr werden Ihnen dann noch einige weitere Fragen zur Krisenkommunikation stellen, um im Anschluss durch Ihre Kritik und Anregungen besser und effizienter zum Schutze aller zu werden. Wenn Sie auf Grund hoffentlich vieler Anrufe uns telefonisch nicht erreichen können, geben Sie uns eine Rückmeldung per E-Mail mit Hilfe eines Onlinefragebogens, der auf der Internetseite der Stadt zur Verfügung steht. ”
Durch diese Aktion und die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger können nicht nur die Sirenen überprüft, sondern auch die Belastbarkeit des Gefahreninformationstelefons ausgetestet werden. Um insgesamt die Krisen- und Katastrophenkommunikation in Ludwigshafen verbessern zu können, hofft die Feuerwehr auf eine möglichst große Bürgerbeteiligung und viele Anrufe. Zusätzlich wird das Ganze durch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Ludwigshafen unterstützt.
Auch über die städtische Internetseite können Informationen zur Sirenenprobe und dem Verhalten in Krisensituationen abgerufen werden. Dort ist unter anderem ein Link zur Broschüre “Verhalten bei Störfällen” hinterlegt.
Unabhängig davon kann auch die Störfall-Broschüre jederzeit auf www.ludwigshafen.de heruntergeladen werden, auch liegt sie in den Ortsverwaltungen aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell Notarzteinsatz zwischen #Ludwigshafen(Rh)Hbf und #Ludwigshafen-Oggersheim. Es besteht eine Streckensperrung. Verspätungen und Teilausfälle sind die Folge. Ein Ersatzverkehr mit 10 Busse wurde bereits eingerichtet. Foto MRN-News DB-Regio Mitte INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg
      Bad Dürkheim / Landkreis Bad Dürkheim / Herxheim am Berg / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Bad Dürkheim hat zu Recht Musikdarbietungen in Form von Live-Musik und DJ-Auftritten in einer in Herxheim am Berg gelegenen Weinlounge untersagt. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt a.d.Wstr. mit Beschluss vom 27. März 2024 entschieden. Der Antragsteller ist ... Mehr lesen»

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen
      Zell / Mosel (ots) Der seit dem 15.03.2024 vermisste Hund “Famke” konnte am heutigen Abend, wohlbehalten durch die Feuerwehr Zell, von einer Insel in Höhe von Zell an der Mosel, geborgen werden. Campingplatzbesucher wurden auf den Hund, der sich auf einer gegenüberliegenden Insel befand, aufmerksam und verständigten die Wasserschutzpolizei. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Hemmnisse beseitigen, Investitionssicherheit bieten Bundesweit ist die Zahl der genehmigten Wohnungen im Januar 2024 weiter um fast ein Viertel (23,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat auf nur noch 16.800 Wohnungen gesunken. Im Vergleich zum Januar 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sogar um 43,4 Prozent. „Der Trend ist leider auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Platz schaffen im Kleiderschrank Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April Die KAB Maudach bittet wieder um Altkleider-Spenden. Gut erhaltene Schuhe und Kleider können am 13. April 2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael (Ludwigshafen-Maudach) abgegeben werden. Spender*innen sind ab 10:30 Uhr zu einem Kaffee und Berliner ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Küchenbrand in Lu-Süd

    • Ludwigshafen – Küchenbrand in Lu-Süd
      Ludwigshafen (ots)(MM) Am 27.03.2024 um 20:14 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Küchenbrand in die Halbergstraße in den Stadtteil Süd alarmiert. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Küchenbrand im vierten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses vor. Die Bewohner der Brandwohnung hatten diese bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Özcan Acar, 52, Mutterstadt, Spitzenkandidat für DIE LINKE Rhein-Pfalz-Kreis

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Özcan Acar, 52, Mutterstadt, Spitzenkandidat für DIE LINKE Rhein-Pfalz-Kreis
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Neuhofen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits am Dienstag, 12. März 2024 hat DIE LINKE Vorderpfalz im ver.di Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen am Rhein ihre Liste für DIE LINKE im Rhein-Pfalz-Kreis für die Kommunal gewählt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Als Spitzenkandidaten wurden Andreas Klamm, (56, Neuhofen), Listenplatz 1 und Özcan Acar, (52, Mutterstadt) Listenplatz ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de