• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Grüner Ortsverband diskutiert über den Bildungsstandort Wiesloch

Wiesloch/ Metropolregion Rhein-Neckar. Der Wieslocher Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen veranstaltete am 9. Januar in Wiesloch eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Thema „Bildungsstandort Wiesloch – wie geht es weiter?“ Zahlreiche Interessierte kamen zur Veranstaltung, um über die aktuellen Entwicklungen im Land und über die Situation in Wiesloch zu sprechen. Im Mittelpunkt des ersten Inputreferats von Landtagsabgeordneten Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr standen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen unter denen die heutige Bildungspolitik stattfindet. Neben dem demographischen Wandel und dem damit verbundenen Schülerrückgang von rund 20.00 SchülerInnen pro Jahr, wurden auch die neuen Herausforderungen, wie beispielsweise die soziale und sonderpädagogische Arbeit an den Schulen angesprochen – Erwartungen von Eltern und Gesellschaft, was Schule heute leisten soll. „Dies alles müsse mit den schwierigen finanziellen Möglichkeiten des Haushalts geleistet werden. Immerhin müsse Baden-Württemberg jährlich rund 1,9 Mrd. Euro Schuldzinsen zahlen“, so der Abgeordnete Schmidt-Eisenlohr.

Abschließend gab der Grüne Abgeordnete einen Überblick zur Wieslocher Schulsituation und zu den getroffenen Entscheidungen in Wiesloch, eine Ganztagesschule einzurichten sowie den Antrag auf Gemeinschaftsschule für 2015 zu stellen. Auch, dass der Neubau zusammen mit der Sanierung der Wieslocher Realschule im Schulzentrum erfolgen soll.

Im zweiten Inputreferat beschrieb der Wieslocher Grüne und Gemeinschaftsschullehrer Tobias Liebig-Cardinale die Aufgaben und Funktion einer Gemeinschaftsschule und gab ausführlichen Einblick in den Schulalltag. Als Klassenlehrer einer 5. Klasse ist er in der Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule Heidelberg tätig. Dabei berichtet er u.a. über die Umsetzung von individuellen Lernkonzepten sowie der Organisation eines Ganztagesbetriebs. „Ich bin mir sicher, dass der Bildungsstandort Wiesloch von der Einführung einer Gemeinschaftsschule stark profitieren wird und sich dadurch für viele Eltern, die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser lösen lässt“, ist Tobias Liebig-Cardinale überzeugt.

In der anschließenden Diskussionsrunde gab es großen Konsens über die geplante Weiterentwicklung der Wieslocher Schullandschaft. Dabei wurden vor allem die pädagogischen Chancen einer Vielfalt an Bildungsangeboten gelobt. Insbesondere von den anwesenden Eltern wurde insbesondere die Notwendigkeit des Ganztagesbetriebs hervorgehoben. Die Lebens- und Arbeitszeitmodelle von Eltern haben sich geändert, somit müsse die Schule darauf reagieren und entsprechende Angebote schaffen. In der zukünftigen Gemeinschaftsschule sahen viele der Anwesenden eine gute Ergänzung für Wiesloch und freuten sich, dass die Wieslocher Grünen sich für dieses Thema stark machen.

Abschließend bedankten sich die zwei Referenten Kai Schmidt-Eisenlohr und Tobias Liebig-Cardinale für die interessante Diskussion. Sie versprachen, dass die Grünen wie schon in der Vergangenheit sich weiterhin für eine moderne und familienfreundliche Betreuungs- und Bildungspolitik einsetzen werden. Für dieses Thema stünden die Grünen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl im Mai.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de