• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Der virtuose „Hexenmeister der Blockflöte“ kommt – Konzert der Stadt Walldorf am 23. Januar mit Maurice Steger

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Professor Gerald Kegelmann, der Musikbeauftragte der Stadt Walldorf, erwartet am 23. Januar ab 20 Uhr in der Laurentiuskapelle „das interessanteste, spannendste und auch aufregendste Konzert dieser Saison“.

„Kontraste“ heißt das Programm, das Alte und Neue Musik im Reißverschlussverfahren gegenüberstellen und damit für ein besonderes Hörerlebnis sorgen wird. Mit dem Schweizer Maurice Steger steht dabei nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein ebensolches Konzertinstrument auf der Bühne – die Blockflöte. Fernab vom Gewohnten versteht es Maurice Steger, sein Instrument zu spielen, dem er einst als Kind noch nicht allzuviel abzugewinnen wusste. Das hat sich inzwischen geändert, denn Maurice Steger gilt als weltweit führender Blockflötenvirtuose, ja sogar als „Hexenmeister der Blockflöte“ wurde er von einem Kritiker charakterisiert. Steger, der bereits auf alle großen internationalen Bühnen zu Gast war, ist berühmt für seine intensive Tongebung, seine brillante Technik und die besonderen Farben, die er seinem Spiel verleiht. Steger hat mit so renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Cecilia Bartoli, Hilary Hahn, Sol Gabetta oder Thomas Quasthoff zusammengearbeitet und ist unter anderem Mitglied des “Venice Baroque Orchestra”. Er kümmert sich auch um den Nachwuchs und leitet Meisterklassen. Er ist weltweit aber nicht nur als Blockflötist erfolgreich, sondern auch als Dirigent. In Walldorf trifft Steger auf die Cembalistin Irene Müller-Glasewald und Dmitri Dichtiar am Barockcello als Basso-Continuo-Partner. Müller-Glasewald und Dichtiar unterrichten an der Musikhochschule Karlsruhe und wirken als Vertreter der historisch informierten Aufführungspraxis sehr erfolgreich in Barockorchestern und Kammermusikensembles mit. Im Trio mit Steger interpretieren sie bei dem Konzert Stücke aus dem Bereich der Alten Musik von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Henry Purcell (1659-1695) und Archangelo Corelli (1753-1713). Die ausgewählten Stücke Neuer Musik von Boris Yoffe (*1968), Tang Jianping (*1955) und Mauricio Kagel (1931-2008) sind für Solo-Instrumente geschrieben und werden solistisch dargeboten.

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Professor Gerald Kegelmann, der Musikbeauftragte der Stadt Walldorf, erwartet am 23. Januar ab 20 Uhr in der „das interessanteste, spannendste und auch aufregendste Konzert dieser Saison“.

„Kontraste“ heißt das Programm, das Alte und Neue Musik im Reißverschlussverfahren gegenüberstellen und damit für ein besonderes Hörerlebnis sorgen wird. Mit dem Schweizer Maurice Steger steht dabei nicht nur ein außergewöhnlicher Musiker, sondern auch ein ebensolches Konzertinstrument auf der Bühne – die Blockflöte. Fernab vom Gewohnten versteht es Maurice Steger, sein Instrument zu spielen, dem er einst als Kind noch nicht allzuviel abzugewinnen wusste. Das hat sich inzwischen geändert, denn Maurice Steger gilt als weltweit führender Blockflötenvirtuose, ja sogar als „Hexenmeister der Blockflöte“ wurde er von einem Kritiker charakterisiert. Steger, der bereits auf alle großen internationalen Bühnen zu Gast war, ist berühmt für seine intensive Tongebung, seine brillante Technik und die besonderen Farben, die er seinem Spiel verleiht. Steger hat mit so renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Cecilia Bartoli, Hilary Hahn, Sol Gabetta oder Thomas Quasthoff zusammengearbeitet und ist unter anderem Mitglied des “Venice Baroque Orchestra”. Er kümmert sich auch um den Nachwuchs und leitet Meisterklassen. Er ist weltweit aber nicht nur als Blockflötist erfolgreich, sondern auch als Dirigent. In Walldorf trifft Steger auf die Cembalistin Irene Müller-Glasewald und Dmitri Dichtiar am Barockcello als Basso-Continuo-Partner. Müller-Glasewald und Dichtiar unterrichten an der Musikhochschule Karlsruhe und wirken als Vertreter der historisch informierten Aufführungspraxis sehr erfolgreich in Barockorchestern und Kammermusikensembles mit. Im Trio mit Steger interpretieren sie bei dem Konzert Stücke aus dem Bereich der Alten Musik von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Henry Purcell (1659-1695) und Archangelo Corelli (1753-1713). Die ausgewählten Stücke Neuer Musik von Boris Yoffe (*1968), Tang Jianping (*1955) und Mauricio Kagel (1931-2008) sind für Solo-Instrumente geschrieben und werden solistisch dargeboten. Karten zum Preis von 10 Euro und ermäßigt 6 Euro sind bei Buchhandlung Föll und im Rathaus Walldorf erhältlich. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de