• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK stellt Ausbildungszahlen für die Tourismusbranche anlässlich der Urlaubsmesse CMT vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar/ Stuttgart. Job-Motor mit Nachwuchssorgen: Auszubildende in der Hotellerie und Gastronomie dringend gesucht
Passend zum Tourismustag auf der internationalen Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart präsentiert der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) die Ausbildungsstatistik für Berufe der Tourismus-branche. Der Tourismus ist mit rund 280.000 Arbeitsplätzen vor allem auch in ländlichen Regionen einerseits ein Job-Motor in Baden-Württemberg, andererseits sinkt die Zahl der Auszubildenden seit 2008 kontinuierlich. So werden derzeit zwar insgesamt 8.350 junge Leute im Gastgewerbe und in der Reisebranche dual ausgebildet, vor fünf Jahren betrug deren Zahl jedoch noch 11.800. Entsprechend sind noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Vor allem in der Hotellerie und Gastronomie, die den Löwenanteil der Tourismusarbeiter ausbildet, ist der Rückgang dramatisch: Waren es 2008 noch 10.700 Azubis in allen Lehrjahren, so sind es in 2013 gerade einmal noch 7.300 Auszubildende – ein Rückgang von über dreißig Prozent. Davon haben 3.400 junge Menschen ihre Ausbildung im vergangenen Jahr gestartet (Minus 5 Prozent zu 2012). „Vor dem Wettbewerb um den Gast steht heute der schwierige Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Um die zu Recht hohen Gästeansprüche in den Tourismusregionen des Landes weiter befriedigen zu können, muss es gelingen, mehr junge, ausbildungsfähige Leute von der Branche zu begeistern.“ so Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der im Tourismus für den BWIHK federführenden IHK Nordschwarzwald. Im Gastgewerbe werden im Detail 2.400 Köche/Köchinnen, 900 Restaurantfachleute (leichtes Minus), 2.700 Hotelfachleute und 150 Hotelkaufleute ausgebildet (leichtes Plus).

Ganz anders sieht im Land der Reiseweltmeister dagegen die Nachfrage bei Berufen in der Reiseverkehrsbranche aus. Hier hält der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter an: Im Beruf Tourismuskaufmann/frau werden aktuell rund 750 junge Leute ausgebildet, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Hinzu kommen 400 Auszubildende im Luftverkehr und Verkehrsbereich, die an den Flughäfen des Landes oder in der Busbranche ausgebildet werden.

„Der Tourismus findet häufig in landschaftlich reizvollen Regionen abseits der urbanen Zentren statt. Junge Menschen zieht es trotz der hohen Lebensqualität im ländlichen Raum vermehrt in die Städte. Deshalb ist es für die Unternehmen bereits jetzt essentiell mit den sogenannten weichen Faktoren zu punkten. Kontinuierliche Weiterbildung, bezahlbarer Wohnraum und ein vernünftiges soziales Umfeld sind die wichtigsten Voraussetzungen zum Wohlfühlen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, ergänzt Keppler.

So hat nur der, der sich über innovative Wege bei Personalsuche und -führung als attraktiver und innovativer Arbeitgeber positioniert, gute Chancen, seinen Fachkräftebedarf auch in Zukunft adäquat zu decken. Bei der Nachwuchsgewinnung können in Zukunft nur noch solche Betriebe punkten, die den Auszubildenden zusätzliche Motivationsanreize bieten. Viele Betriebe haben schon heute gute Konzepte zur Mitarbeitergewinnung entwickelt.

Die Industrie- und Handelskammern haben diesen Trend seit vielen Jahren erkannt und bieten zahlreiche Maßnahmen, die der demografischen Entwicklung und dem vermeintlich schlechten Image vieler Tourismusberufe entgegenwirken. „Ausbildungsbotschafter“ besuchen Schulklassen und berichten auf Augenhöhe von ihrem Beruf, die IHKs bieten spezielle Lehrstellenbörsen und haben im letzten Jahr gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband des Landes das „Ausbilderversprechen“ aus der Taufe gehoben. Die IHK Nordschwarzwald verleiht das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“.

Schließlich ist der Tourismus mit all seinen Facetten – von Gesundheits- und Urlaubstourismus bis hin zur Geschäftsreise – weltweit eine Wachstumsbranche. „Gerade für kreative junge Menschen, die früh Verantwortung übernehmen möchten und das ‘Gastgeber-Gen’ in sich tragen, bietet die Branche spannende Jobs mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten und weltweiten Karrierechancen wie kaum eine zweite!“ ist Keppler überzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bw.ihk.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de