Ludwigshafen / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Beim Wettbewerb der Sparkasse Vorderpfalz war Kreativität gefragt: Junge Sparer waren aufgerufen, ein Sparschwein nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die gelungensten Kunstwerke wurden von einer Jury prämiert. Im Rahmen einer Feierstunde nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner nun ihre Preise entgegen.
Sowohl die Qualität als auch die Quantität der eingereichten Kunstwerke übertraf die Erwartungen der Sparkasse bei weitem: „Über 600 Sparschweine wurden zu dem Wettbewerb eingereicht. Für die Jury war es damit keine leichte Aufgabe, die Gewinner zu küren“, freute sich Vorstandsmitglied Elke Rottmüller über die große Resonanz. Die Kunstpädagoginnen Dr. Karin Bury, Silvia Schroth und Michaela Jäkel kürten insgesamt neun Gewinner in drei Altersklassen. Über einen der dritten Plätze konnten sich Jona Heller (Dannstadt), Max Lehr (Schifferstadt) und Nils Hoecker (Altlußheim) und damit über jeweils 200 Euro freuen. Jeweils 300 Euro gingen an die Zweitplatzierten Sarah Broder (Limburgerhof), Stella Lechner (Speyer) sowie Selina Jeymer (Schifferstadt). Die Sieger konnten sich über einen Gewinn in Höhe von jeweils 500 Euro freuen: Pauline Schumm (Ludwigshafen), Julian Krongraf (Schifferstadt) und Melanie König (Speyer) standen auf dem Siegerpodest.
Bild: Die jungen Preisträger präsentieren ihre prämierten Sparschweine. Elke Rottmüller (links im Bild), Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz, zeigt das Sparschwein vor der Verwandlung.
Sparkasse Vorderpfalz,Geldregen,Sparschweinkünstler,Wettbewerb,junge Sparer,Sparschwein,Elke Rottmüller
