• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen / Mainz – Landtagsabgeordnete Marion Schneid CDU, fordert schlüssiges Konzept und verlässliche Finanzierung für Schulsozialarbeit

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Schulsozialarbeit: CDU fordert vom Land schlüssiges Konzept und verlässliche Finanzierung – „Schulsozialarbeit ist unumstritten eine wertvolle Arbeit zur Förderung und Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen. Umso dringender sind klare Zuständigkeiten und Regelungen und vor allem eine verlässliche Finanzierung! Hierfür fordern wir ein schlüssiges Konzept von der Landesregierung!“, so Marion Schneid, schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU.
„Konkret fordern wir von der Landesregierung klare Regelungen zum Einsatz von Schulsozialarbeit, schnelle unbürokratische Vertretungsregelungen, einheitliche Finanzierungsmodalitäten und das Bekenntnis, dass auch ein Einsatz von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern an Grundschulen und Gymnasien unterstützt und finanziert wird.“
Eine nicht nachvollziehbare Ungleichbehandlung zeigt sich bereits bei den Realschulen Plus. Während die Schulsozialarbeit an Realschulen Plus, die aus einer Hauptschule heraus gegründet wurden, vom Land mitfinanziert wird, zahlt das Land unverständlicherweise nichts bei den Realschulen Plus, die sich aus einer ehemaligen Realschule entwickelt haben. Hier muss allein die Stadt die Kosten der Finanzierung übernehmen. Diese Ungleichstellung bei den jetzigen Pflichtschulen muss umgehend aufgehoben werden. Ebenso müssen schnelle Vertretungsmöglichkeiten aufgrund von Krankheit, Mutterschutz und Erziehungszeiten im Bereich der Schulsozialarbeit gegeben sein.
Für Ludwigshafen ist es auch ganz entscheidend, dass Kinder weiterhin bereits in den Grundschulen und auch in den Gymnasien durch Schulsozialarbeit unterstützt werden. Bislang konnte dies durch die Bundesmittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanziert werden. Das Land muss sich endlich zur Notwendigkeit der Schulsozialarbeit in diesen Schulformen bekennen. Zur Sicherstellung einer verlässlichen Finanzierung sind zum einen die rot-grün geführte Landesregierung, aber jetzt auch die SPD-geführten Ministerien für Familie und für Arbeit im Bund in Berlin gefordert!
„Klare Regelungen, nachvollziehbare Zuständigkeiten und eine verlässliche Finanzierung sind notwendige Voraussetzung zur Sicherstellung einer wirkungsvollen Schulsozialarbeit. Ich fordere von der Landesregierung das lang überfällige, schlüssige Konzept!“, so Marion Schneid.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de