• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Landkreis, Verbandsgemeinden und Städte im Kreis Germersheim schaffen Voraussetzungen für neue Windenergieanlagen

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Windenergieanlagen sind seit der Errichtung der ersten Anlagen in Schwegenheim und Minfeld im Jahr 2004 ein fester Bestandteil des Landschaftsbildes in der Region. Zwischenzeitlich drehen sich über den Äckern im Landkreis auf die drei Vorranggebiete konzentriert insgesamt 14 Anlagen mit einer Nennleistung von 21,5 Megawatt, die über 50 Prozent des aus erneuerbaren Energien erzeugten Strom im Landkreis generieren.

Die Errichtung zusätzlicher Anlagen wurde durch die, im Jahr 2006 zwischen den Verbandsgemeinden und Städten im Landkreis abgeschlossene „Interkommunale Vereinbarung zur Windenergienutzung“ eng auf die bestehenden Standorte bei Schwegenheim, bei Minfeld sowie auf dem Gollenberg zwischen Bellheim und Rülzheim beschränkt.

Nach den aktuellen Vorgaben des Landes soll der Strom nun bis 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Das bedeutet auch, dass der Stromertrag aus Windkraft erhöht werden muss. Hierzu sollen landesweit mindestens zwei Prozent der Fläche des Landes für die Nutzung durch Windenergie zur Verfügung gestellt werden.

Vor diesem Hintergrund bestand die Notwendigkeit sich intensiv mit der Weiterentwicklung der bestehenden Vereinbarung auseinanderzusetzen. „Bereits aus juristischer Sicht handelt es sich um eine sehr komplexe Materie“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „jedoch bestand die Herausforderung für die Kreisverwaltung vor allem darin, die sich aus rechtlicher Sicht ergebenden Möglichkeiten zu ermitteln und dann in Einklang mit den sehr unterschiedlichen Planungszielen der einzelnen Gemeinden zu bringen. Dass letztlich eine Einigung zwischen allen Beteiligten erzielt und eine Vereinbarung unterzeichnet werden konnte, betrachte ich als großen Erfolg.“

In der 1. Änderungsvereinbarung haben sich die Gemeinden auf eine angemessene Erweiterung der Flächen für Windkraftanlagen an geeigneten Standorten verständigt. Dabei werden wie in der Gemarkung Schwegenheim bestehende Flächen von bisher ca. 33 ha auf ca. 144 ha erweitert. Es kommen allerdings auch neu ausgewiesene Standorte in den Gemarkungen Knittelsheim, Hatzenbühl, Freckenfeld und Lustadt mit insgesamt rund 247 ha hinzu.

Mit der Unterzeichnung durch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Bellheim, Hagenbach, Jockgrim, Kandel, Lingenfeld und Rülzheim sowie der Städte Germersheim und Wörth Ende Dezember 2013 ist die Vereinbarung nun eine rechtsverbindliche Grundlage für die weitere Planung.

Damit sich die Windräder auch tatsächlich drehen können, ist es nun an den Gemeinden ihre Flächennutzungsplanungen an den Inhalt der Vereinbarung anzupassen. Einzelne Gemeinden haben die Zeit genutzt und die Verfahren bereits parallel zur Änderung der Vereinbarung vorangetrieben, allen voran die Verbandsgemeinde Jockgrim mit dem Windpark Hatzenbühl. Stimmt der Verbandsgemeinderat Jockgrim der Planung am 13. Januar zu, kann die Verbandsgemeinde unmittelbar danach die Genehmigung für den Flächennutzungsplan bei der Kreisverwaltung beantragen.

„Wir werden die Gemeinden auch in diesem Schritt aktiv unterstützen“, so Landrat Brechtel: „Ziel ist es den Gemeinden schnellstmöglich eine positive Genehmigungsentscheidung mitteilen zu können; selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de