• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau präsentiert vom 21.01. bis 25.01. Theatertage ORIENTierung

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Zum dritten Mal veranstaltet das Theater im Pfalzbau vom Dienstag, 21.1. bis zum Samstag, 25.1.2014 die Veranstaltungsreihe Theatertage ORIENTierung, die sich mit dem politi­schen Leben der arabischen Länder und dessen kultureller Spiegelung auseinandersetzt. In die­sem Jahr sind mehrere Vorträge und Lesungen geplant, ein Theaterstück, Konzerte und ein Film.

 

Den Auftakt bildet am Dienstag, 21.1.2014 um 18.00 Uhr die Ausstellungseröffnung einer Installation des in Kairo lebenden Künstlers Daniel Rode. Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Wilhelm-Hack-Museums, gibt eine kurze Einführung in das Werk Daniel Rodes und erläutert das Ausstellungsobjekt. Die im Gläsernen Foyer des Theaters präsentierte Licht-Installation bringt ein Stück leuchtenden Orient nach Ludwigshafen. Viele Minarette Kairos sind auf eine einfache, aber poetische Art mit grünen Leuchtstoffröhren geschmückt, die in loser Abfolge den Turm im Dunkeln nachzeichnen. Ein solches Muster wird abstrahiert in der Fensterfront des Gläsernen Foyers des Theaters entstehen und in die Ludwigshafener Nacht strahlen.

Die Installation wird bis 22.2.2014 im Theater gezeigt und ist während der Aufführungen und nach Vereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Im Anschluss findet ebenfalls im Gläsernen Foyer am Dienstag, 21.1.2014 um 20.00 Uhr eine Lesung des Intendanten Hansgünther Heyme mit musikalischer Umrahmung statt. Heyme liest aus Immanuel Kants 1795 erschienener berühmter Schrift Zum ewigen Frieden, die wesentlich zur Definition des heutigen Friedensbegriffes beitrug und u.a. die Charta der Vereinten Nationenbeeinflusste. Der Philosoph wendet darin seine Moralphilosophie auf den Frieden zwischen den Staaten an. Er geht davon aus, dass Frieden kein natürlicher Zustand sei und deshalb von der Politik gestiftet und gewährt werden müsse. Ein Text, der alles will, der ob seiner total-energischen Forderung seine Unerfüllbarkeit schmerzlich artikuliert. Hansgünther Heyme. Ergänzt wird die Lesung von tagespolitischen  Texten über die Situationen der ORIENTierungsregion im Nahen Osten.

Die musikalische Umrahmung der Lesung übernehmen die Musiker Serap Giritli (Gesang), Cengiz Onural (Kemence) und Muhittin Kemal Temel (Kanun) mit verschiedenen Stücken der orientalischen Musikkultur vom anatolischen bis zum mesopotamischen Raum. Der Eintritt zur Lesung beträgt 5 Eur

 

 

 

Mit der gegenwärtigen deprimierenden Situation in Syrien beschäftigt sich Mohammad Al Attars Theaterstück Und jetzt bitte direkt in die Kamera!, das am Mittwoch, 22.1.2014 um 19.30 Uhr im Studio des Theaters im Pfalzbau gastiert. Mit der Aufforderung „Und jetzt bitte direkt in die Kamera“! wendet sich in der Produktion von Suite 42 in Kooperation mit Heimathafen Neukölln die Journalistin Noura, die Hauptfigur des Stückes, an ihre Gesprächspartner. Sie spricht mit Menschen, die von der Straße weg in die Folterzellen verschleppt wurden. Weil sie nicht den Mut findet, an Demonstrationen teilzunehmen, als der Aufstand in Syrien beginnt, hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Berichte der Folteropfer filmisch zu dokumentieren. Wie Noura sind die Betroffenen auf der Suche nach dem Geschehenen. Die Kamera hilft ihnen dabei, das Erlebte zu verarbeiten. Warnungen schlägt die Journalistin in den Wind, und so sieht sie sich am Ende selbst verhaftet damit konfrontiert, dass sie mit ihrer Aktion möglicherweise noch dem Staat in die Hände gearbeitet hat. Lydia Ziemkes Inszenierung des Stückes führt nicht nur verschiedene Positionen der Bevölkerung gegenüber dem Assad-Regime vor Augen, sondern zeigt auch schonungslos die Ausweglosigkeit der Situation in Syrien auf.

Einheitspreis 10 Euro, erm. 6 Euro

Aus der Krisenregion von Kaschmir über Pakistan, Afghanistan und Iran bis in die Arabische Welt und an die Grenzen Europas berichtet der Autor und Orientalist Navid Kermani in seinem 2013 erschienen Buch Ausnahmezustand. Am Donnerstag, 23.1.2014 um 19.30 Uhr liest der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller im Gläsernen Foyer Texte aus seinem Werk. Navid Kermani hat die Orte besucht, an denen keine Übertragungswagen von CNN stehen und dennoch hoch gefährliche Schwelbrände den Weltfrieden bedrohen. In seiner oft gerühmten, wundersam beweglichen und behutsamen Prosa berichtet er von einer Welt im Aufruhr. Wie von Zauberhand gelingt es ihm dabei, einzelne Schicksale und Situationen so lebendig werden zu lassen, dass schlagartig weltpolitische, ja existentielle Problemlagen deutlich werden, die uns unmittelbar berühren.

Einheitspreis 8 Euro, erm. 5 Euro

Einen Vortrag zur aktuellen politischen Situation in den arabischen Ländern hält am Freitag, 24.1.2014 um 19.00 Uhr im Gläsernen Foyer der bekannte Nahostexperte Michael Lüders. Unter dem Titel Ist der arabische Aufbruch gescheitert? erzählt er von Demokratie und Religion im Nahen Osten, von neuen und alten Konflikten und versucht einen Ausblick, wie es weitergehen mag im weiten Raum von Marokko bis Teheran.

Der Islamwissenschaftler, Roman- und Sachbuchautor Dr. Michael Lüders arbeitete zunächst als Dokumentarfilmer und Hörspielautor für den SWR und WDR und war von 1993 bis 2002 Nahost-Redakteur bei der ZEIT. Regelmäßig hält er Vorträge über das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt in den USA, Europa, Asien und Afrika.

Einheitspreis 8 Euro, erm. 5 Euro

Im Anschluss an diesen Vortrag spielt am selben Abend um 21.00 Uhr im Theatersaal die aus deutschen und tunesischen Musikern bestehende Beyond Borders Band. Präsentiert wird eine Mischung aus traditioneller arabischer Musik und europäischem Jazz, die sowohl beim Publikum in Tunesien als auch in Deutschland gut ankommt. Neben Niko Seibold, Jakob Deiml, Jonathan Sell und Fadhel Boubakerergänzen mittlerweile der Schlagzeuger Dominik Fürstberger und der in Brasilien geborene Percussionist Florian Bronk die Band, letzterer lässt zudem brasilianische und indische Elemente in die Musik einfließen.

Einheitspreis 12 Euro, erm. 8 Euro

Tageskarte 24.1.2014: 16 Euro, erm. 6 Euro

Zum Abschluss der Theatertage ORIENTierung wird am Samstag, 25.1.2014 um 19.30 Uhr der Film Kairo 678 – Aufstand der Frauen gezeigt. Mohamed Diabs Filmdebüt erzählt von drei ägyptischen Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden wollen. Fayza (Boshra Parwani) wird ständig in den überfüllten Bussen der Metropole begrapscht, Seba (Nelly Karim) wurde vor Jahren Opfer einer Massenvergewaltigung und Nelly (Nahed El Sebaï) ist bei einem Überfall nur knapp ihrem Peiniger entkommen. Alle drei wehren sich auf ihre Weise: Fayza, indem sie den Männern im Bus mit einem Messer ins Genital sticht, Seba, indem sie Selbstverteidigungs­kurse für Frauen gibt, und Nelly mit der ersten gerichtlichen Klage wegen sexueller Belästigung in Ägypten überhaupt.

Der Film Kairo 678 erhielt zahlreiche positive Kritiken in der Presse und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der ägyptische Regisseur Mohamed Diab gilt als einer der vielver­sprechendsten jungen Filmemacher Ägyptens.

Im Anschluss an den Film findet ein Publikumsgespräch statt.

Einheitspreis 7 Euro

Terminübersicht Theatertage ORIENTierung 2014

22.1. bis 22.2.2014                            Gläsernes Foyer

Installation von Daniel Rode

Di, 21.1.2014, 18.00 Uhr: Ausstellungseröffnung

 

Di, 21.1.2014, 20.00 Uhr                   Gläsernes Foyer

Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden

und aktuelle Texte zur politischen Situation im Nahen Osten

Lesung mit Hansgünther Heyme

 

Mi, 22.1.2014, 19.30 Uhr                  Studio

Und jetzt bitte direkt in die Kamera!

Stück von Mohammad Al Attar / Inszenierung: Lydia Ziemke

Heimathafen Neukölln

 

Do, 23.1.2014, 19.30 Uhr                  Gläsernes Foyer

Ausnahmezustand

Lesung von Navid Kermani

 

Fr, 24.1.2014, 19.00 Uhr                   Gläsernes Foyer

Michael Lüders – ist der arabische Aufbruch gescheitert?

 

Fr, 24.1.2014, 21.00 Uhr                   Theatersaal

Beyond Borders Band

Konzert

 

Sa, 25.1.2014, 19.30 Uhr                   Gläsernes Foyer

Kairo 678 – Aufstand der Frauen

Film von Mohamed Diab

Anschließend Publikumsgespräch

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de