Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Kreisvolkshochschule hält ihr neues Programmheft über Vorträge und Kurse der Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße bereit, das in allen Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen kostenlos erhältlich ist.
Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach fordert zur Beteiligung an diesem Bildungsangebot in der Nähe auf: „Suchen Sie sich aus unserem neuen Programm aus, was Sie interessiert. Ergreifen Sie die Chance und erfüllen Sie sich Ihre Wünsche entsprechend Ihren Neigungen.“
Der stärkste Bereich ist Gesundheit mit vielen Angeboten, die das gesundheitliche Befinden positiv beeinflussen. Entspannungs- und Bewegungstechniken, das Training von Gelassenheit und Stressabbau und eine Vielfalt an Bewegungsformen ist in vielen Angeboten im Landkreis thematisiert. Autogenes Training, Powernaps, Yoga in verschiedenen Ausprägungen, bewusster Atem, Qi Gong, Dao Yin, Taiji, Feldenkrais, oder Wirbelsäulengymnastik sind dabei einige Themen.
Besser zu kommunizieren, ist ein Anliegen in verschiedenen Kursen in Rhetorik, beispielsweise mit den Formulierungen „Die Macht der Sprache” oder „NLP – Kommunizieren & persönliche Veränderung leicht gemacht“, aber auch verstärkt Angebote für Frauen, auch im kommunalpolitischen Engagement. Weitere Hilfestellungen gibt es in EDV-Kursen, Buchführungsangeboten und Kursen zu Benimmfragen.
Angebote zur kreativen Betätigung sind ein weiteres Standbein der VHS, bei denen es nicht nur um manuelle Techniken wie Malen, Klöppeln, Nähen, Töpfern, Basteln und Werken, sondern auch um Sparten musikalischer Betätigung (Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Gesang) geht. Tanz und Fotografie, besonders die Trainingsmöglichkeit im Rahmen des Fotokreises, werden von vielen Teilnehmenden geschätzt. Improvisationstheater und kreatives Schreiben, auch ein Hörspielworkshop, bereichern das Programm.
Politik – Gesellschaft – Umwelt ist jener Bereich umschrieben, der unterschiedliche Interessen des täglichen Lebens bündelt, darunter auch psychologische, pädagogische, rechtliche und heimatkundliche Themen.
Sprachkurse sind angeboten in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Polnisch. Auch Menschen mit Lese- und Schreibschwächen werden in einem Kurs bedient.
Das Programmheft wirft auch einen Blick auf die gemeinsamen Angebote der Volkshochschule im Paminaraum, angesiedelt in Wissembourg, in welcher die Volkshochschulen aus Baden, der Südpfalz und des Elsass zusammen arbeiten.
Das neue Semester beginnt nach den Weihnachtsferien und erstreckt sich bis zu den Sommerferien. Einschreibungen nehmen alle Volkshochschulen ab sofort über die Homepage http://www.vhs-suew.de entgegen. Zur persönlichen Beratung sind die Geschäftsstellen wieder ab 6. Januar besetzt.
Informationen sind erhältlich in der Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung in Landau, Telefon 06341 940-122, und in den Geschäftsstellen der Verbandsgemeinde-VHS.