• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fahndungserfolg der Polizei – gewerbsmäßiger Taschendieb festgenommen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Dem Engagement und dem couragierten Auftreten einer Angestellten eines in den Planken ansässigen Drogeriemarktes sowie der raschen Auffassungsgabe mehrerer Passanten ist es zu verdanken, dass die Mannheimer Polizei am Dienstagmittag einen Taschendieb festnehmen konnte.

Gegen 12:30 Uhr betrat der Tatverdächtige in Begleitung eines noch flüchtigen Komplizen die Drogerie und sah sich nach einem vermeintlich „einfachen“ Opfer um. Schnell wurden die Männer fündig und versuchten einer an der Kasse anstehenden 87-jährigen Seniorin die Geldbörse aus der Manteltasche zu ziehen. Die Rentnerin bemerkte jedoch rasch das Fehlen ihres Geldbeutels und machte lautstark auf sich aufmerksam. Sowohl Kunden als auch die 48-jährige Angestellte wurden auf die Situation aufmerksam. Während eine Kundin vergeblich versuchte, den 42-jährigen Wohnsitzlosen aufzuhalten, nahm die Verkäuferin die Verfolgung auf. Auch nach Verlassen des Geschäfts blieb sie dem Taschendieb auf den Fersen, forderte ihn immer wieder auf stehenzubleiben und machte so mehrere Passanten auf das Geschehen aufmerksam. Obwohl der Mann in der Fußgängerzone bereits von mehreren Bürgern eingekreist und zunächst auch festgehalten werden konnte, gelang es dem sich vehement zur Wehr Setzenden noch einmal zu entkommen.

Allerdings endete die neuerliche Flucht bereits nach wenigen Metern. Abermals stellten sich dem Mann Passanten entgegen, sodass er schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte.

Wie die Beamten einer auf die Verfolgung von Taschendiebstählen spezialisierten Ermittlungsgruppe zwischenzeitlich herausfinden konnten, handelt es sich bei dem Festgenommenen um kein unbeschriebenes Blatt: Immer wieder war der Mann in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bundesweit in Erscheinung getreten.

Auch im Zuge der neuerlichen Ermittlungen gelang es, dem Tatverdächtigen weitere Straftaten nachzuweisen. So steht er zudem im Verdacht, unmittelbar vor dem Taschendiebstahl in einem benachbarten Bekleidungsfachgeschäft eine Jacke entwendet zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ der zuständige Richter des Amtsgerichts Mannheim Haftbefehl gegen den aus Osteuropa stammenden Mann. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de