• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bahnstadt: Areal rund um die Schwetzinger Terrasse ist fertiggestellt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Brücke Speyerer Straße, Fuß- und Radwege sowie Spielplatz ab sofort nutzbar – Die Bahnstadt hat ein weiteres Etappenziel erreicht. Die Stadt Heidelberg hat in der Bahnstadt das Areal rund um die Schwetzinger Terrasse für die Öffentlichkeit freigegeben. Seit Donnerstag, 19. Dezember 2013, sind die Bauzäune in diesem Bereich abgebaut, Passanten und Radfahrer gelangen über die neue Fuß- und Radwegebrücke zügig in die West- oder Südstadt, die Bahnstadt-Kinder können ihren ersten Themen-Spielplatz „Feuerwehr“ in Besitz nehmen und die Radwege entlang der Promenade sowie an der Verbindung von Schwetzinger Terrasse und Promenade sind befahrbar.

Stadtteil mit besonderen Freiraumqualitäten

„Wir freuen uns, dass wir noch vor Weihnachten den Bahnstädtern diese wichtigen Bereiche rund um die Schwetzinger Terrasse an die Öffentlichkeit übergeben konnten“, betonte Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der offiziellen Freigabe. Besonders die Kinder der bereits voll belegten städtischen Kita Schwetzinger Terrasse und deren Eltern haben auf diese Erleichterungen gewartet.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel sagte: „Es ist nun immer besser ablesbar, dass sich die Bahnstadt mit ganz besonderen Freiraumqualitäten im Hinblick auf die Dimensionierung, die gestalterische Qualität und die Funktionalität auszeichnen wird.“.

Steffen Jüstel, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) betonte: „Uns war die schnellstmögliche Nutzung des Wartebereichs der Bushaltestelle besonders wichtig. Die Freigabe dieses Bahnstadt-Teils wird die Aufenthaltsqualität im neuen Heidelberger Stadtteil weiter verbessern.“

Schneller in den Nachbarstadtteilen

Das jetzt freigegebene Areal fungiert auch als Schnittstelle und Übergang zu anderen Stadtteilen wie West- und Südstadt oder Rohrbach. Wer die Fuß- und Radwegebrücke über die Speyerer Brücke nutzt, spart viel Zeit auf dem Weg in die Nachbarstadtteile. Im Frühjahr muss die Brücke noch einmal für zwei Wochen gesperrt werden, damit der endgültige Belag aufgebracht werden kann.

Nach und nach erhält die Bahnstadt ihr urbanes Gesicht. Es zeichnet sich deutlich ab, wie die hohe Qualität der Freiflächen mit viel Grün dazu beiträgt, in der Bahnstadt Urbanität und Erholung zu erleben. Ausführliche Infos gibt es online unter http://www.heidelberg-bahnstadt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de