• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Investition von 20,6 Millionen in Infrastruktur und trotzdem Schuldenabbau

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – OB und Kämmerer bringen den Haushalt ein – 20,6 Millionen Euro für Baumaßnahmen und trotzdem Schuldentilgung – 2014 ist das Weinheimer Jubiläumsjahr. Die Stadt feiert „750 Jahre Stadt Weinheim“. Es ist aber auch wirtschaftlich gesehen ein außergewöhnliches Jahr. Die größte Stadt im Rhein-Neckar-Kreis steht finanziell so gut da wie schon lange nicht mehr, das geht aus dem Haushaltsentwurf hervor, den Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Kämmerer Jörg Soballa am Mittwochabend im Gemeinderat eingebracht haben. Im neuen Plan, der erstmals nach den Regeln der doppischen Haushaltsführung erstellt worden ist, sind 24,2 Millionen Euro Investitionstätigkeiten vorgesehen, davon fließen alleine 20,6 Millionen Euro in Baumaßnahmen. Weitere sechs Millionen Euro sind für die Unterhaltung der Gebäude und der Infrastruktur vorgesehen, für den Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens

stehen weitere 1,4 Millionen Euro im Entwurf.

Kämmerer Soballa dazu: „Damit stecken wir insgesamt 27,9 Millionen Euro in unsere Infrastruktur, Kleckern ist etwas anderes.“ Dazu kommen im frisch aufgelegten Zahlenwerk 1,7 Millionen als Investitionszuschüsse an Dritte – insbesondere für externe Kindergartenträger sowie für Baumaßnahmen für Busse und Bahnen. Die größte Einzelmaßnahme im Haushaltsplanentwurf 2014 sind erste Tätigkeiten für den Bau eines Schul- und Kukturzentrums in der Weststadt. 3,8 Millionen Euro sind eingestellt. Oberbürgermeister Heiner Bernhard bezeichnete dieses Projekt als „richtungsweisend und zukunftsorientiert“. Die Stadt rechnet damit, dass die Maßnahme in den nächsten fünf Jahren mit insgesamt rund 27 Millionen Euro finanziert werden muss.“

Dazu der OB: „Wir orientieren uns hier am künftigen Bedarf, schaffen gute und gescheite Lösung für die Zukunft und reduzieren zugleich die Zahl unserer Immobilien.“ Mit Blick auf Übermorgen sei die Stadt gut beraten, sich mehr auf multifunktionale Gebäude hinzubewegen.

Mit 2,95 Millionen Euro ist der Neubau der Kindertagesstätte im Baugebiet „Lützelsachsen Ebene“ veranschlagt. Bis Ende 2015 werden es 3,35 Millionen sein. Die Fertigstellung des Zentralen Omnibusbahnhofs wird die Stadt in 2014 nochmal 2,7 Millionen Euro kosten, das dazugehörige neue Buslinienkonzept schlägt mit 660 000 Euro zu Buche. Entsprechend einem Gemeinderatsbeschluss vom November soll mit dem Umbau der ehemaligen Karrillonschule begonnen werden – erste Rate: 1,75 Millionen Euro in 2014. Abriss und Neubau der Langmaaswegbrücke schlagen mit 1,3 Millionen Euro zu Buche.

Die erst in der vergangenen Woche getroffenen Entscheidungen zu Neubau und Sanierung von Sport- und Mehrzweckhallen in den südlichen Ortsteilen spielen im neuen Haushalt eine Sonderrolle. Die Verwaltung, so der OB, habe nur die Projekte in den Entwurf aufgenommen, bei denen es zum Zeitpunkt der Aufstellung Gremienbeschlüsse gegeben habe oder mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer entsprechenden Beschlussfassung ausgegangen werden konnte – oder eben kommunale Pflichtaufgaben. Veranschlagt seien deshalb zunächst nur die Karrillonschule, das Schul- und Kulturzentrum sowie der erste Bauabschnitt der Sanierung der Mehrzweckhalle Hohensachsen. Alles Weitere sei im Rahmen der nun beginnenden Haushaltsberatungen einzuordnen.

Trotz dieses Investitionsberges weist der Haushaltsplanentwurf eine Schuldentilgung in Höhe von 2,7 Millionen Euro auf. Der Schuldenstand der 43 000-Einwohner-Stadt sinkt damit erstmals seit Jahren wieder auf unter 40 Millionen. 38,4 Millionen beträgt er laut Entwurf bis Ende 2014 (Ende 2013: 41,1 Millionen). Dementsprechend ist auch keine Neuverschuldung vorgesehen.

Auch kommt das Zahlenwerk bislang ohne eine Erhöhung von Gebühren oder Steuern aus. Allerdings erwartet der OB, „dass wir im Zuge der Haushaltsberatungen darüber noch reden werden“. In diesem Zusammenhang sprach sich Heiner Bernhard erneut für die gezielte Ausweisung eines weiteren Gewerbegebietes aus. „Wir werden uns beim Thema Zukunft in unserer Stadt nicht der Bereitstellung einer notwendigen Zahl von adäquaten Gewerbeflächen entziehen können.“ Einen Wermutstropfen goss Kämmerer Soballa allerdings bei der Mittelfristigen Finanzplanung in den Wein der Freude: Bleibt der Gemeinderat ohne eigen Gegenfinanzierung bei den jetzt geplanten Großmaßnahmen, stehen neue Schulden in zweistelliger Millionenhöhe in Aussicht.

Der Haushalt wird in einer öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses des Gemeinderates am 29. Januar beraten, eine Verabschiedung soll in der Februar-Sitzung erfolgen.

Mehr Infos zum Haushalt auf http://www.weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de