• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein Neckar – CSR-Veranstaltungsreihe – Management meets social skills… Wirtschaft sucht immer dringender qualifizierte Nachwuchskräfte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Wirtschaft sucht immer dringender qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb bereitet die Mannheim Business School (MBS) junge, wie auch erfahrene Manager auf eine Karriere in den Führungsetagen international agierender Unternehmen vor. Auf den Eckpfeilern von Ethik, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung vermittelt die MBS neben aktuellem Fach- und Methodenwissen konsequent die wichtigen „Soft Skills“.

Nach einem Grußwort von Dr. Gerhard Vogel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, hieß Professor Dr. Jens Wüstemann, Präsident der Mannheim Business School, die zahlreichen Gäste des heutigen CSR-Frühstücks in der MBS Lecture Hall auf dem historischen Gelände des Mannheimer Schlosses willkommen. Anschaulich erläuterte er das ganzheitliche Ausbildungskonzept der Mannheimer MBA-Studiengänge (MBA=Master of Administration), die weltweit als besonders nachhaltig gelten. „Unser Ziel ist es, mit unseren Programmangeboten Führungskräfte aller Branchen, Funktionsbereiche und Nationalitäten fit zu machen für die Herausforderungen einer globalisierten, sich stetig wandelnden Wirtschaftswelt,“ so Prof. Wüstemann. „Die Förderung kritischen, kreativen und innovativen Denkens sowie die Verpflichtung, soziale Verantwortung zu übernehmen, sind uns dabei ein besonderes Anliegen, das wir durch unser Ausbildungskonzept entsprechend fördern.“

Der zweite Referent, Dr. Marcel Stierl, erwies sich als Vertreter der neuen CSR-erprobten Generation von Hochschulabsolventen. Für seine Dissertation zum Thema „Corporate Social Responsibility – eine Analyse aus Anbieter- und Kundenperspektive in Business-to-Business-Märkten“ erhielt er jüngst den Klaus O. Fleck-Preis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar.

Für die Zuhörer präsentierte er eine aussagefähige Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse seiner Arbeit.

„Das Lehrprogramm der Mannheim Business School wurde zu Recht mehrfach ausgezeichnet,” lobte Dr. Gerhard Vogel. „Hier gelingt die Kunst, wirtschaftliche und soziale Werte gewinnbringend zu vereinen und den Führungskräften von morgen erfolgreich zu vermitteln.”

Die Mannheim Business School ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim und eine der führenden Institutionen ihrer Art in Europa. Sie ist als einzige deutsche Institution bei den drei international bedeutendsten Vereinigungen wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen akkreditiert. Gerade einmal ein Prozent der Business Schools weltweit besitzen diese „Triple Crown“.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility

(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de