• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Landkreis fordert vom Land dringend Nachbesserung der Finanzausstattung

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Haushaltsplanentwurf 2014 für den Landkreis Germersheim weist ein Defizit von rund 2 Mio. Euro auf. „Zu viele Kosten bleiben ungedeckt, obwohl das Land das Landesfinanzausgleichsgesetz reformiert und angekündigt hat, den Kommunen in den nächsten drei Jahren mit 490 Mio. Euro unter die Arme zu greifen“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er fordert das Land eindringlich dazu auf, die Kreise und Kommunen ihren Aufgaben entsprechend mit Finanzmitteln auszustatten.

Wesentliche Ursache für das Haushaltsdefizit ist der Anstieg der Aufwendungen für die soziale Sicherung. Hier stehen den rein fachlichen Aufwendungen von 102 Mio. Euro nur Erträge von 58,7 Mio. Euro gegenüber, so dass sich der ungedeckte Zuschussbedarf auf über 43 Mio. EUR beläuft. Gegenüber dem Vorjahr beträgt die Steigerung 2,1 Mio. Euro (5,3 %) und gegenüber 2012 sogar über 4,5 Mio. Euro (12 %). Allein zur Finanzierung dieses dynamischen Kostenaufwuchses müsste die Kreisumlage mit derzeit 45 % um 4 Prozentpunkte angehoben werden.

Ohne die dauerhafte Entlastung seitens des Bundes bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Höhe von 2,5 Mio. Euro ab 2014 wäre das Defizit noch erheblich höher ausgefallen. Weiter ungebrochen entwickeln sich die Kosten für Kinder-Tageseinrichtungen und die Förderleistungen von Kindern in Tageseinrichtung und Tagespflege. Hier steigen die nicht gedeckten Aufwendungen um über 700.000 Euro auf 14,7 Mio. Euro an (5 %). Von 2008 bis 2014 ist ein jährlicher Kostenzuwachs von rd. 800.000 Euro zu verzeichnen.

„Diese Zahlen verdeutlichen einmal mehr, dass jede noch so positive Steuer- und Einnahmeentwicklung nicht ausreicht, um den dynamischen Aufwuchs der Sozialausgaben zu finanzieren“, so Brechtel, „Die strukturelle Unterfinanzierung belastet die Kreise bereits seit Mitte der 90er Jahre, ohne dass hierfür eine spürbare nachhaltige Entlastung erfolgte.“

Dabei erklärte der VGH Rheinland-Pfalz in seinem Urteil vom 14.02.2012 den Kommunalen Finanzausgleich für verfassungswidrig. Nach Auffassung des Gerichts berücksichtigen die Schlüsselzuweisungen des Landes die erheblichen kommunalen Belastungen aus den deutlich angestiegenen Sozial- und Jugendhilfeausgaben nicht in ausreichendem Maße. Im Rahmen der Neuregelung habe das Land einen spürbaren Beitrag zur Bewältigung der kommunalen Finanzkrise zu leisten.

Nach dem reformierten Landesfinanzausgleichgesetz erhält der Landkreis Germersheim zur teilweisen Abdeckung seiner Sozialhilfebelastungen neuerdings sog. Schlüsselzuweisungen C in Höhe von 2,6 Mio. Euro. Diesen Einnahmen stehen jedoch Minderausgaben durch den Wegfall von bisherigen Landeserstattungen in Höhe von 1,2 Mio. Euro gegenüber, so dass die Nettoentlastung nur noch 1,4 Mio. Euro beträgt. Darüber hinaus fährt das Land seine Kostenbeteiligung in verschiedenen Bereichen, z. B. bei den Jugendhilfeleistungen oder bei der Schulbuchausleihe, weiter zurück, so dass letztendlich noch rd. 960.000 Euro an echten Haushaltsverbesserungen verbleiben.

„Angesichts eines Zuschussbedarfs bei den sozialen Leistungen von über 43 Mio. Euro ist das nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Richard Fuchs, Kämmerer des Kreises Germersheim und ergänzt: „Auch bei der vom Land beabsichtigten Umsetzung der schulischen Inklusion sollen die Schulträger hinsichtlich der baulichen und personellen Kosten größtenteils alleine gelassen werden. Bisher streitet das Land eine konnexitätsrelevante Kostenerstattung ab. Hier übernimmt der Landkreis bereits heute ungedeckte Kosten für Integrationshelfer von 800.000 Euro jährlich.“

Der Doppelhaushalt 2014/2015 des Landes sieht lediglich eine Aufstockung des Kommunalen Finanzausgleichs um 50 Mio. Euro vor, die aber zu einem Großteil durch andere Mittelkürzungen und Inanspruchnahme des Kommunalen Finanzausgleich zur Finanzierung von Landesaufgaben wieder aufgezehrt werden. Darüber hinaus entsprechen die zusätzlichen Landesmittel nur gut 2 % der ungedeckten Soziallasten, die mittlerweile bei den kreisfreien Städten und Landkreisen rund 2 Mrd. Euro betragen.

„Ich fordere das Land hiermit auf, seine unmittelbare Beteiligung an den Soziallasten deutlich aufzustocken, anstatt weiter zurückzufahren – und zwar außerhalb des kommunalen Finanzausgleichs aus originären Landesmittel. Ferner erwarte ich eine deutlich höhere Beteiligung des Landes an den ungedeckten Lasten im Bereich der Kindertagesstätten sowohl bei den Investitions- als auch den laufenden Betriebskosten über die bisherige Beteiligung von gerade mal 10 Prozent“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Die aktuelle Konsolidierung des Landeshaushalts zulasten der Kommunen ist inakzeptabel und verfestigt die seit Jahren mit der Verfassung unvereinbare kommunale Finanzausstattung.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de