• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Gewässerverunreinigung in Eberbacher Kläranlage – Ursache und Schadensausmaß unbekannt

Eberbach/Metropolregion Rhein-Neckar – Gewässerverunreinigung in Eberbacher Kläranlage; große Mengenansammlung eines bislang unbekannten Stoffes unbekannter Herkunft; Ursache und Schadensausmaß unbekannt; Umweltamt; Wasserbehörde, Wasserrechtsamt, Wasserschifffahrtamt eingeschaltet; „Analytische Task Force Baden-Württemberg“ der Berufsfeuerwehr Mannheim zu Analyse des Stoffes im Einsatz; Wasserschutzpolizei Heidelberg ermittelt

Große Mengen eines bislang unbekannten Stoffes unbekannter Herkunft sammelten sich im Laufe des Dienstages in der Kläranlage in Eberbach an. Ein Mitarbeiter der Feuerwehr Eberbach entdeckte die Verunreinigung gegen 08.30 Uhr und informierte die Polizei.

Die ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Heidelberg ergaben, dass sich möglicherweise bis zu 1000 Liter einer kraftstoffähnlichen Flüssigkeit in der Kläranlage befanden und offenbar eine unbekannte Menge bereits in den Neckar weitergeflossen war. Eine Ölsperre wurde daraufhin durch die Feuerwehr Eberbach eingerichtet und Wasserproben entnommen.Das Umweltamt die untere Wasserbehörde, das Wasserrechtsamt und das Wasserschifffahrtamt wurden eingeschaltet.

Wie die weiteren Recherchen der Ermittler ergaben, gelangte der Stoff offen-bar über die Kanalisation in die Kläranlage.

Eine Rückverfolgung der Flüssigkeit führte die Experten bis nach Schönbrunn-Allemühl. Der Verursacher wurde jedoch bislang noch nicht festgestellt.

Um sich Klarheit über die unbekannte kraftstoffähnliche Substanz zu verschaffen, wurde die „Analytische Task Force Baden-Württemberg“ der Berufsfeuerwehr Mannheim hinzugezogen, die bis in die Abendstunden die Stoffana-lysen durchführten. Mit den Untersuchungsergebnissen wird erst im Laufe des Mittwochvormittages gerechnet.

Die Ursache der Gewässerverunreinigung sowie der Verantwortliche ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de