• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Wirtschaftsförderung Bergstraße: Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaftsregion

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar -Bild:In diesen Tagen lud die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) erneut zum „Jour Fixe der kommunalen Wirtschaftsförderer“.(Quelle WFB)

wirtschaftsfoerderung_bergstraße_entwicklungenBürgermeister und Wirtschaftsförderer aus dem Kreis Bergstraße kamen zu einer Fachveran-staltung der Wirtschaftsförderung Bergstraße nach Heppenheim Regelmäßig bringt die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Verantwortlichen aus der Verwaltung aus ihren Gesellschafterkommunen an einen Tisch, um Maßnahmen abzustimmen und sich mit ihnen über aktuelle Entwicklun-gen auszutauschen. Mit dem „Jour Fixe der kommunalen Wirtschaftsförderer“ hat die WFB eine Veranstaltung initiiert, mit der sie die Bürgermeister und Wirtschaftsförderer in der Re-gion immer wieder über wichtige Themen informiert und diese mit ihnen diskutiert.

Kürzlich hatte die WFB erneut dazu eingeladen. Auf der Agenda standen die Strategie der Tourismusagentur, des neuen Fachbereichs der WFB, die Gründerberatung sowie eine Kurzvorstellung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Der Fokus der Tourismusagentur liegt auf der touristischen Vermarktung des Kreises Bergstraße im Nibelungenland, aber auch der Unterstützung von Dritten bei der Innitiierung von touristischen Projekten“, informierten Dr. Zürker und Lars Gölz, Projektleiter des WFB-Fachbereichs. Der Schwerpunkt liege dabei auf Reisepauschalen, Tagestourismus und Online-Marketing, wie sie erläuterten, angesprochen werden sollen anspruchsvolle Kulturreisende, Natur- und Outdoorurlaubers sowie Tagesausflügler. Für diese Zielgruppen gelte es, die Alleinstellungsmerkmale der Region innerhalb der Themen Wandern, Radfahren, Wein / Kultur und Tagungen herauszustellen und zu vermarkten (wir berichteten).

Im Anschluss stellten Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, sowie Marco Kreuzer, Projektmanager Gründerberatung und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, ihre Ergebnisse und Projekte vor. „2013 haben wir bislang 151 Erstberatungen durchgeführt und konnten erfolgreich zahlreiche Aktionen, zum Beispiel im Rahmen der Gründerwoche Deutschland, durchführen“, erläuterten die Referenten. Zudem laufe mittlerweile die fünfte Runde des Gründerwettbewerbs, der im Zentrum der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald steht. „Bis zum 14. Januar 2014 können Bewerber für diesen Businessplan-Wettbewerb ihre Unterlagen bei uns einreichen“, so Lahm und Kreuzer.

Bei ihrer Arbeit kann sich die WFB-Gründerberatung auf ein engmaschiges Netz von Kooperationspartnern stützen. Einer dieser Partner ist die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die der Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung Olaf Kittel im Anschluss kurz vorstellte. „Wir verstehen uns als Interessensvertreter für rund 34.000 Handwerksbetriebe und über 130.000 Beschäftigte in der Metropolregion und bieten zahlreiche Serviceleistungen in Sachen Handwerk, Bildung und Beratung an“, erklärte Kittel. Wie die Anwesenden erfuhren, bietet die Handwerkskammer ein umfassendes Beratungsportfolio.

Pro Jahr werden allein etwa 5.200 betriebswirtschaftliche Beratungen durchgeführt.

Abschließend gab Dagmar Cohrs, Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung, einen Einblick in den bisherigen Sachstand der Vorbereitung der EU-Förderperiode 2014-2020. Wie die Referentin erläuterte, verzögert sich die Aufstellung des hessischen Pro-gramms, das die Fördermöglichkeiten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwick-lung (EFRE) bestimmt, und anderer Programme. Der Ausblick auf künftige Förderoptionen stehe daher unter Vorbehalt, solle jedoch die Wirtschaftsförderer frühzeitig über die inhaltli-che Richtung der zukünftigen Förderprogramme informieren. „Das Ziel der Förderung wird lauten: `Investitionen in Wachstum und Beschäftigung`“, erläuterte Cohrs. Insgesamt würden elf Bereiche unterstützt, beispielsweise Forschung, technische Entwicklung und Innovation, Informations- und Kommunikationstechnologien oder Projekte, die die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen fördern. Die Höhe der auf Hessen entfallenden Fördermittel sei noch nicht bekannt, gegebenenfalls würden lokale und teilregionale Strategien stärker berücksichtigt. „Wir informieren Sie, sobald die Fördermöglichkeiten verbindlich sind und unterstützen unsere Gesellschafterkommunen gerne bei der Antragsstellung“, schloss sie. „Sprechen Sie uns an!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de