• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SPD : Zwei weitere Ganztagsschulen für Mannheim!

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-
Auch die Berufsschulen sollen besser ausgestattet werden/ Kritik von IHK unverständlich

Mannheim ist in den vergangenen Jahren beim Ausbau der Ganztagsschulen ein großes Stück vorangekommen. Insgesamt wurden seit 2002 über 200 Millionen Euro in Ausbau und Sanierung der Schulen investiert.

Stadträtin Lena Kamrad, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, setzt sich für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen ein. In der nächsten Woche stehen die Beratungen zum städtischen Haushalt für die kommenden beide Jahre an. „Der Ausbau der Ganztagsschulen ist eines der wichtigsten Instrumente, um Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt zu erhöhen. Beim Ausbau der Ganztagsschulen darf nicht nachgelassen werden“, betont Kamrad. Im bisherigen Haushaltsentwurf der Verwaltung ist der Ausbau der Bertha-Hirsch-Schule zur Ganztagsschule vorgesehen. Insgesamt kostet dieser Ausbau, der auch die Barrierefreiheit umfasst, die Stadt fast sechs Millionen Euro.

Die SPD wird in den Etatberatungen nun zusätzlich den Ausbau einer weiteren Ganztagsschule fordern, wie Kamrad erläutert: „Die Erich-Kästner-Schule in Wohlgelegen bietet sich an, da ihr Ausbau im Vergleich zu anderen Schulen sehr gut durchgeplant ist und daher schneller realisiert werden kann. Insgesamt sind 4,5 Millionen Euro notwendig. Außerdem wird in Bezug auf das neue Wohngebiet auf Turley der Bedarf für eine Ganztagsschule an dieser Stelle weiter ansteigen.“

Auch bei den beruflichen Schulen will die SPD Verbesserungen. Bereits bei den vergangenen Haushaltsberatungen wurde auf Antrag der SPD ein erfolgreiches Berufsschulprogramm in Höhe von jährlich einer Million Euro gestartet. Dieses soll nun weiter fortgesetzt werden. Die SPD beantragt daher wieder die Erhöhung der Zuschüsse um 200.000 Euro auf eine Million Euro. Stadtrat Reinhold Götz erläutert: „Unsere beruflichen Schulen sind zentrale Orte Mannheims für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, gerade vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels. Die Ausstattung der beruflichen Schulen in Mannheim muss weiter verbessert werden, da viele Schulen nach wie vor kaum mit den rasanten technologischen Entwicklungen in den Betrieben mithalten können.“

Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer ist deshalb die in einem Interview geäußerte Kritik des Vorsitzenden der hiesigen Industrie- und Handelskammer Dr. Gerhard Vogel zur Mannheimer Haushaltspolitik unverständlich: „Wir bauen auch in diesem Haushalt konsequent Schulden ab, investieren weiterhin enorm in Schulen, Straßen und Kinderbetreuung. So sieht verantwortungsvolle Politik für unsere Stadt aus. Der Bauboom in der Innenstadt und neue Firmenansiedlungen zeugen davon, dass die Menschen und Unternehmen dies erkennen und zu schätzen wissen. Auch die IHK sollte dies berücksichtigen. An diese Punkte habe ich Herrn Dr. Vogel und das Präsidium der IHK bereits bei unserem persönlichen Gespräch im Vorfeld der Haushaltsberatungen erinnert und ihm zugesichert, dass die SPD insbesondere die Schwerpunkte Schulen und Kinderbetreuung setzen wird.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de