• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Martina Schleicher zur Stadtoberverwaltungsrätin ernannt

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Martina Schleicher erhielt vor kurzem die Ernennung zur Stadtoberverwaltungsrätin. Hinter dem Satz, der wie ein hochbürokratischer Verwaltungsakt klingt, steckt eine spannende Hockenheimer Erfolgsgeschichte. Denn die Stadtoberverwaltungsrätin sitzt nicht – wie der Name es vermuten lässt – im Rathaus hinter einem Schreibtisch voller Akten. Martina Schleicher ist Leiterin der Stadtwerke Hockenheim und steuert das kleine Energieunternehmen auf einem dynamischen und stark umkämpften Markt.
Dabei war dieser Werdegang zu Anfang ihrer Karriere so nicht abzusehen. Nach ihrer schulischen Ausbildung begann die geborene „Hoggemerin“ 1979 ihre Ausbildung zur Beamtin bei der Stadtverwaltung Hockenheim. 1981 schloss sie die Ausbildung im mittleren Dienst ab und war zunächst im Grundbuchamt beschäftigt. Ende 1982 wechselte sie zu den Stadtwerken und hat sich seitdem in ihrer mehr als 30-jährigen beruflichen Tätigkeit ein breites Fachwissen zur kommunalen Energieversorgung angeeignet.
Unter mehreren Werkleitern spezialisierte sich Schleicher zunehmend auf die Bereiche des strategischen Netzbetriebs, des Finanz- und Rechnungswesens sowie auf Service und Vertrieb. Die 54-Jährige wurde mit ihrem Blick für Zahlen schnell zur rechten Hand ihrer „Chefs“ und wurde mehr und mehr in die strategische Führung der Stadtwerke einbezogen. Besondere berufliche Förderung erhielt Schleicher von Werkleiter Reinhard Marquetant, der als Vorgänger von Siegfried Ferling jahrzehntlang die Geschicke der Stadtwerke mitbestimmte.
Unter Werkleiter Ferling, der die Stadtwerke Hockenheim 2010 verließ, gehörte sie bereits zum Führungsteam, nach seinem Weggang wurde Schleicher selbst am 1. April 2010 zur 1. Werkleiterin berufen. Seitdem führt sie die Stadtwerke zusammen mit Erhardt Metzler, der den technischen Bereich verantwortet. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, die sie auch als Werksleiterin jeden Tag unter Beweis stellt, wurde sie nun vom Gemeinderat zur Stadtoberwaltungsrätin ernannt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de