• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft 60 Jahre

Mannheim/Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar – IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft 60 Jared

Beruflich findet er nichts spannender als Wirtschaft, sagt Bernhard Kraft, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach. Dabei steht im Zentrum seiner Arbeit, den Neckar-Odenwald-Kreis als Standort nach vorne zu bringen, die Unternehmen hier zu fördern sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze in dieser ländlichen Region zu sichern. Am 5. Dezember vollendet er sein sechzigstes Lebensjahr.

„Unser Geschäftsführer Bernhard Kraft hat der IHK Rhein-Neckar im Neckar-Odenwald ein Gesicht, sein Gesicht, gegeben“, so IHK-Präsident Dr.Gerhard Vogel. „Wir gratulieren unserem Streiter für den ländlichen Raum in Mosbach nicht nur zum runden Geburtstag, sondern feiern auch 30 Jahre engagierte und hervorragende Arbeit für unsere IHK und für die regionale Wirtschaft“, würdigt Vogel seinen Vollblut-IHK-Mann.

Bernhard Kraft wurde am 5. Dezember 1953 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur 1973 durchlief er bei der Bundeswehr bis 1975 eine Ausbildung zum Reserveoffizier; seine Heimatgarnision war damals Walldürn. Anschließend studierte er an der Universität Mannheim Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften sowie Chemie und schloss mit dem Examen als Diplom-Handelslehrer ab.

Bei der IHK Rhein-Neckar widmete sich Kraft als stellvertretender Leiter des Bereichs Verkehr, Post und Telekommunikation bis 1993 schwerpunktmäßig dem Ausbau der Verkehrswege. Zahlreiche verkehrspolitische Initiativen, Aktionen und Denkschriften sind mit seinem Namen verbunden.

1993 kam Bernhard Kraft als IHK-Geschäftsführer nach Mosbach. Ihm gefällt besonders, dass er in dieser Funktion nah bei den Unternehmen und Entscheidungsträgern im Neckar-Odenwald-Kreis ist. Für fundierte Interessenvertretung und Dienstleistungen durch die IHK kann Kraft auf ein dichtes Netzwerk in der Region und vielfältige persönliche Kontakte bauen.
Er pflegt in Betriebsbesuchen, Firmenveranstaltungen und Gesprächsrunden den engen Kontakt mit Unternehmen, damit sich die IHK hautnah um Probleme und Anliegen kümmern sowie Lösungsvorschläge und kundenorientierte Serviceleistungen anbieten kann.
Stets präsent ist der IHK-Geschäftsführer bei Pressegesprächen, öffentlichen Diskussionsforen, Vorträgen, Geschäftseröffnungen, Einweihungen von Neubauten oder Firmenjubiläen im Neckar-Odenwald-Kreis.

Von herausragender Bedeutung für Unternehmen und Arbeitsplätze sind gute Standortbedingungen und ein wirtschaftsfreundliches Klima im Neckar-Odenwald-Kreis. Deshalb setzt sich der IHK-Mann zum Beispiel für bessere Verkehrswege, schnelle Internetanbindungen und für qualifizierte Ausbildung ein. Er wirkt im Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach mit und war lange Jahre im Vorstand der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte (ÜAB) in Buchen.

Am IHK-Standort Mosbach hat er für Unternehmen und Existenzgründer aus dem Kreis Dienstleistungsangebote gebündelt und eine innovative Beratungsplattform aufgebaut, die überaus große Resonanz findet. Über 5500 Interessenten erhielten seither im StarterCenter für ihre Projekte in kostenlosen persönlichen Gesprächen von Juristen, Betriebswirtschaftlern, Steuerberatern oder Kreditexperten kompetenten Rat.

Mit dem im Jahr 2009 bezogenen „Haus der Wirtschaft“ der IHK in Mosbach hat Kraft Maßstäbe gesetzt. Als beliebter Treffpunkt und gesuchte Plattform für Interessenvertretung, Dienstleistungen, Information und Austausch ist es hervorragend etabliert. Den Ruf der IHK als Erste Adresse hat das noch mehr gestärkt. Jährlich 3.000 Kunden beweisen das.

Besonders am Herzen liegen Kraft die Wirtschaftsjunioren, zu deren Ehrenmitglied er ernannt wurde. Er hat den Aufbau eines Kreises junger Unternehmer und Führungskräfte vor 15 Jahren unterstützt und begleitet seither dessen Aktivitäten. In zahlreichen regionalen Gremien ist der Rat des IHK-Experten gefragt, so etwa im Jobcenter Neckar-Odenwald, im Beirat der Sparkasse Neckartal-Odenwald oder im Lenkungskreis für die Erarbeitung eines Konversionsentwicklungskonzepts für Hardheim nach dem geplanten Abzug der Bundeswehr.

Bernhard Kraft ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und wohnt in Mosbach. Er betont stets die Bedeutung des Neckar-Odenwald-Kreises als wichtigen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar und attraktiven Standort zum Leben, Arbeiten und Wirtschaften.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de