• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – 25 Jahre Diakoniewerkstatt bei der Freudenberg Gruppe

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Anders wertvoll: Mit Herz und Hand arbeiten – Wenn Sascha die durchsichtige Folie mit der Maschine abschneidet, summt er vor sich hin. Langsam und konzentriert arbeitet er, ist in jedem Moment im Hier und Jetzt. Der Dreiundzwanzigjährige mit Nickelbrille und blauem Pulli hat meistens gute Laune. „Ich arbeite gerne hier, weil ich gebraucht werde“, sagt er. Seine Wörter wählt er mit Bedacht, oft muss er nachdenken. Wenn ihm nicht einfällt, wie sein Name geschrieben wird, weiß er eine Lösung: „Das steht doch auf meinem Ausweis!“ Sein Humor und die große Herzlichkeit gegenüber anderen Menschen beeindrucken. Morgens fährt er selbständig von seiner Wohngruppe im Pilgerhaus in Weinheim mit der Bahn zur Arbeit. Darauf ist er stolz. Seit drei Jahren arbeitet der junge Mann mit Lernbehinderung in der Diakoniewerkstatt auf dem Gelände der Freudenberg Gruppe. Er ist einer von rund 100 Menschen mit Handicaps die hier arbeiten. Aufträge erhält die Werkstatt zum überwiegenden Teil von der Freudenberg Gruppe. Ziel ist es, die Arbeitsplätze behinderter Menschen so dicht wie möglich an die industrielle Arbeitswelt heranzuführen. Heute feiert die Werkstatt ihr 25-jähriges Jubiläum.
„Ich bin so froh, Arbeit zu haben, sagt auch Sabine Kohler, die seit zehn Jahren in der Werkstatt mitarbeitet. „Ich habe jahrelang zu Hause herumgesessen, ferngesehen und Bewerbungen geschrieben.“ Dann zeigt sie, wie sie Kerzen in Holzkästen verpackt und Schleifen bindet. „Eine Aufgabe zu haben ist wichtig“, sagt Andrea Schweigert, die ebenfalls Kerzen verpackt. Mittendrin steht Arbeitstherapeutin Elke Bissdorf. „Die Arbeit fördert Motorik und soziale Kompetenz“, sagt sie. „Ich achte darauf, dass starke und schwache Mitarbeiter sich in einem Team ergänzen. Die Arbeitsplätze rotieren, damit keine Monotonie entsteht.“ Ist es denn möglich, die Menschen hier langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren? „Für einige würde ich mir das wünschen“, sagt Bissdorf. „Aber die moderne Arbeitswelt ist noch nicht so weit.“
Ein Stockwerk tiefer surren in einer großen Produktionshalle Maschinen. Hier werden für Freudenberg Sealing Technologies Simmerringe verpackt. „Wir haben Vorgaben und verpacken hier eine vorgegebene Menge innerhalb einer bestimmten Zeit“, sagt Gabriele Müller von der Mitarbeitervertretung. „Es macht uns stolz, dass wir das gemeinsam schaffen.“ Zählfächer aus Holz helfen den Mitarbeitern, die richtige Anzahl zu erkennen. Ein großer Simmerring heißt Elefant, der kleine Maus. An den Laufbändern hängen Zettel mit Tierzeichnungen, die helfen, das richtige Produkt zu erkennen. Eine junge Frau steht an einem Band und zählt Simmerringe. „Guuut“, sagt sie etwas undeutlich auf die Frage, ob es ihr Spaß macht. Dann lacht sie herzlich. Das ist das Besondere: Viele Mitarbeiter können sich schwer ausdrücken, suchen nach Worten oder scheinen zunächst nicht zugänglich. Aber plötzlich nehmen sie die Hand ihres Gegenübers, legen den Arm darum und lachen es an. Sie sind anders, bauen Beziehungen über Gefühle und Berührungen auf. So ist es auch bei der Arbeit: Sie arbeiten mit Herz und Hand.
Freudenberg unterstützt Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Damals leisteten vor allem Kriegsversehrte verschiedene Arbeiten. Im Jahr 1948 gründete die Firma Carl Freudenberg eine Behindertenwerkstatt zur Bearbeitung von Simmerringen in der Nähe von Schweinfurt. Die erste Werkstatt für Menschen mit Behinderungen auf Freudenberg-Gelände wurde 1988 mit 26 Mitarbeitern von den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar im Werk im Müllheimer Tal errichtet. Im Industriepark Weinheim befindet sich seit dem Jahr 1995 eine der Werkstätten.
Über die Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar
In den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar werden an sechs Standorten rund 950 Frauen und Männer mit Behinderungen beschäftigt. Die „Werkstatt im Industriepark Weinheim“ ist einer von drei Standorten in Weinheim. Das Auftragsspektrum reicht von Verpackungstätigkeiten über Stanzarbeiten und Recycling von Wasserfiltern für die Getränkeindustrie bis zur hochkomplexen Verpackungsanlage für Wellendichtringe mit sieben Verpackungsautomaten.
Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de