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Margret Suckale im Lenkungskreis der Wissensfabrik

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar – Margret Suckale, Mitglied des Vorstandes der BASF SE, übernimmt ab 1. Dezember 2013 den stellvertretenden Vorsitz des Lenkungskreises der Wissensfabrik. Die BASF ist Gründungsmitglied der Wissensfabrik, einem gemeinnützigen Verein, in dem sich inzwischen mehr als 100 Unternehmen und Stiftungen zur Förderung von Bildung und Unternehmertum in Deutschland zusammengeschlossen haben. Den Vorsitz des Lenkungskreises hat Franz Fehrenbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, inne.
„Mehr als eine halbe Million Kinder haben in den vergangenen Jahren von Bildungsprojekten der Wissensfabrik profitiert. 160 Start-ups wurden von Fachleuten aus unseren Mitgliedsunternehmen auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. Diese Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. Und sie ist Ansporn für die Wissensfabrik, ihr Engagement fortzusetzen und auszubauen“, so Suckale.
Dr. Jürgen Hambrecht, der langjährige Vorstandsvorsitzende der BASF SE, gab sein Ausscheiden aus dem Lenkungskreis bekannt. Er bleibt der Wissensfabrik als Fördermitglied verbunden. Seit einer Satzungsänderung im Oktober können auch natürliche Personen Mitglied der Wissensfabrik werden.

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.” ist eine Initiative von Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, die Bildung und Unternehmertum in Deutschland fördern. Die Wissensfabrik versteht sich als bundesweites Netzwerk und zählt mehr als 100 Mitglieder aller Branchen und Größen. Sie bietet so eine Plattform, um Wissen zu teilen und dadurch zu vermehren. In rund 2.400 Bildungspartnerschaften engagiert sich die Wissensfabrik für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik, ökonomischer Bildung und Unternehmertum. Einen Schwerpunkt bildet die frühkindliche Bildung, also die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschulen. Außerdem unterstützt die Wissensfabrik junge Unternehmer im Rahmen eines Mentorenprogramms bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Gemeinsam mit dem Handelsblatt veranstaltet die Wissensfabrik seit 2007 den Gründerwettbewerb WECONOMY. – Wir machen die nächste Generation fit für die Zukunft. Wissensfabrik begeistert.

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