• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Arbeitsmarktbericht für November 2013 – Arbeitslosenquote unverändert bei 4,2 Prozent

Landau /Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeitsmarktbericht November
– Noch kein Frost am Arbeitsmarkt: Arbeitslosigkeit im November
gegenüber Oktober fast unverändert
– Im Agenturbezirk Landau jetzt 10.552 Arbeitslose
– Arbeitslosenquote unverändert bei 4,2 Prozent

Am regionalen Arbeitsmarkt hat der beginnende Winter noch keine Spuren hinterlassen. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im November gegenüber dem Oktober nur leicht an. Zur Monatsmitte waren in der Südpfalz und den Regionen Neustadt und Bad Dürkheim insgesamt 10.552 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 39 oder 0,4 Prozent mehr als im Oktober.
Ungünstiger sieht der Vergleich zum November 2012 aus: Die Arbeitslosigkeit liegt aktuell um 2,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Arbeitslosenquote blieb mit 4,2 Prozent auf gleichem Niveau wie im Vormonat und im Vorjahresmonat.

„Momentan gibt es keine wesentlichen Änderungen der Arbeitsmarktlage. Die Zahl der Arbeitslosen liegt insgesamt weiterhin leicht über dem Vorjahresniveau. Mehr Arbeitslose als vor Jahresfrist verzeichnen wir bei den arbeitsmarktferneren Arbeitsuchenden in den Jobcentern. Im Bereich der Arbeitsagentur ist die Arbeitslosigkeit genauso hoch wie im Vorjahr. In den jetzt bevorstehenden Wintermonaten ist nicht mit einer Entlastung am Arbeitsmarkt zu rechnen. Saisonal bedingt werden die Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Berufen zunehmen,“ erläutert Christine Groß-Herick, Leiterin der Agentur für Arbeit Landau.

Beim genaueren Blick auf die Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen zeigt sich fol-gendes Bild: :
Aktuell waren zum Stichtag Mitte November 5.741 Personen bei den Jobcentern arbeitslos gemeldet. Ihre Zahl ist damit gegenüber dem Oktober um 21 gestiegen.
Deutlich ungünstiger fällt der Vergleich mit dem Vorjahr aus:
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat um 292 zugenommen und liegt um 5,4 Prozent höher als im November letzten Jahres.
Demgegenüber betreute die Arbeitsagentur 4.811 Arbeitslose, das waren 18 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es keine Veränderung. Aktuell werden 54,4 Prozent aller Arbeitslosen in der Region durch die Jobcenter (Rechtskreis SGB II) betreut.
Die insgesamt leicht gestiegene Arbeitslosigkeit wirkte sich auf die lokalen Arbeitslosenquoten wie folgt aus: Ein Anstieg um jeweils 0,1 Prozentpunkte verzeichneten die Stadt Landau (4,8 Prozent) und der Landkreis Südliche Weinstraße (3,9 Prozent). Um 0,2 Prozentpunkte erhöhte sich die Arbeitslosenquote in der Stadt Neustadt (5,4 Prozent). Im Landkreis Germersheim sank die Quote von 4,3 auf 4,2 Prozent. Im Landkreis Bad Dürkheim blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,9 Prozent.

Dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter wurden von Mitte Oktober bis Mitte November knapp 600 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet. Das sind rund 18 Prozent weniger als im November 2012.
Am Stichtag zur Monatsmitte November waren rund 2.000 Beschäftigungsange-bote noch nicht besetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de