• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – U15-Teams des JSV Speyer bei den Südwestdeutschen Meisterschaft

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Speyerer U15-Judokas bei Südwest-Meisterschaft Mädchenteam landet auf Platz drei Die U15-Mannschaft des JSV Speyer hat sich bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Kobern-Gondorf unter Wert verkauft und musste sich nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Pool-Phase aus dem Turnier verabschieden. Dabei hatte der Wettkampf verheißungsvoll begonnen, denn die erste Begegnung gegen den TV Merzig konnte mit 6:1 gewonnen werden. Leon Lichtmanegger (-37kg), Luca Bösser (-40kg), Jan Goerlich (-46kg), Max Hampel (-50kg), Thomas Brecht (-55kg) und Michael Bantle (-60kg) fuhren Siege ein, lediglich David Fuhrer (+60kg) musste seinen Kampf abgeben. Danach setzte es allerdings gegen den späteren Turniersieger JC Rüsselsheim eine klare 1:6-Niederlage. Hier konnte lediglich Michael Bantle seinen Kampf für sich entscheiden.
So musste im abschließenden Kampf gegen den JJC Mendig ein Sieg her, um als Zweitplatzierter ins Halbfinale einzuziehen. Doch dieses Duell ging denkbar knapp mit 3:4 verloren. Siegen von Leon Lichtmanegger, Christopher Hofäcker (-43kg) und Michael Bantle standen Niederlagen von Philip Schmis (-40kg), Joey Gohr (-46kg), Thomas Brecht und David Fuhrer gegenüber. Damit war das Turnier für die Speyerer beendet.
Mit dem Ergebnis war das Trainer- und Betreuer-Team, Ferenc Nemeth, Peter Lichtmannegger und Benjamin Hofäcker, dieses Mal nicht zufrieden, da insbesondere im entscheidenden Kampf die Trainingsinhalte nicht wie gewohnt umgesetzt werden konnten und die Mannschaft sich somit deutlich unter Wert geschlagen geben musste.
Etwas besser lief es für die Mädchen des JSV beim gleichen Turnier, obwohl sie keine Kämpferin in der Klasse bis 40 Kilogramm stellen. In der ersten Begegnung mussten sich die JSVlerinnen nach engen Kämpfen mit 2:5 gegen KimChi Wiesbaden geschlagen geben. Annika Harter (-44kg) und Leonie Nussbaum (-48kg) gewannen ihre Kämpfe, während Stella Richter (-36kg), Maike Gleber (-52kg), Jana Förtsch (-57kg) und Tatjana Kanunnikov (-57kg) abgeben musste. Letzter ging als Gaststarterin für den JSV auf die Matte und zeigte im ganzen Turnier gegen teilweise deutlich schwerere Gegnerinnen ansprechende Leistungen.
Dank eines klaren 5:1-Sieges im zweiten Pool-Kampf gegen den JC Bad Ems schafften die Speyerer Mädels dann den Einzug ins Halbfinale. Hier musste nur Tatjana Kanunnikov im Schwergewicht den Punkt ihrer Gegnerin überlassen. Annika Harter, Leonie Nussbaum, Stella Richter, Maike Gleber und Jana Förtsch gingen jeweils als Siegerin von der Matte.
Im Halbfinale war jedoch gegen die deutlich stärkere Mannschaft von Bushido Worms, die später auch Turniersieger wurde, Endstation. Lediglich Leonie Nussbaum konnte einen Punkt für Speyer verbuchen, alle andere Kämpfe gingen verloren, so dass am Ende ein 1:6 aus Speyerer Sicht feststand, und die JSVlerinnen in der Endabrechnung Platz drei belegten.
Anlass zur Hoffnung für die Zukunft gibt die Alterstruktur beider Mannschaften, denn sie setzten sich fast ausschließlich aus Kämpfern der jüngeren Jahrgänge zusammen, es wird zum Jahreswechsel insgesamt nur einen altersbedingten Abgang geben. So dürfte im kommenden Jahr für beide U15-Teams mehr drin sein als dieses Mal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de