• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Pflegekonzept für Mannheims Grünanlagen wurde im Umweltausschuss vorgestellt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Geringer Pflegeaufwand bei hoher Qualität – Pflegekonzept für Mannheims Grünanlagen wurde im Umweltausschuss vorgestellt

Der Fachbereich Grünflächen und Umwelt der Stadt Mannheim trägt die Verantwortung für circa 1.500 Grün‐ und Freiflächen auf etwa 777 Hektar Stadtfläche. Zusätzlich sind circa 35.000 Straßenbäume, circa 50.000 Bäume in Anlagen und circa 2.115 Spielgeräte zu betreuen. 2012 standen für die Pflege der Flächen 122 Pflegekräfte und 2,5 Millionen Euro an Sachmitteln zur Verfügung- zu wenig für eine stadtweite gute Grünflächenpflege. Welche Flächen können auf welchem Qualitätsniveau gepflegt werden? Wie kann man Pflegeziele vereinbaren? Und wie kann der Personalbedarf in Bezug zur Qualität ermittelt werden? Diese und andere Fragen beantwortet ein Gutachten, das die Stadt 2011 bei der Münchner Landschaftsarchitektin Dr. Anna Steidle in Auftrag gegeben hat. Jetzt wurden dem Ausschuss für Umwelt und Technik die Ergebnisse vorgestellt.

Einstufung der Grünflächen in Pflegelevel

Das Gutachten zeigt, dass zusätzliche Arbeitskräfte benötigt werden, um Mannheims Grünflächen im Sinne einer sicheren Benutzung zu pflegen und dass ein Konzept entwickelt werden muss, das darstellt, wie der Pflegeaufwand zum Beispiel durch pflegeleichte Bepflanzung oder die Umgestaltung von Anlagen deutlich reduziert werden kann.
Um darzustellen wo und in welchem Maße Anlagen zur Vereinfachung der Pflege umgestaltet werden können, mussten zunächst sämtliche Grün- und Freiflächen im Stadtgebiet in drei Pflegelevel eingestuft werden. Der jeweilige Pflegelevel richtet sich nach der Zeit, die aufgewendet werden muss, um die Fläche zu pflegen. Flächen, die im Pflegelevel eins sind, werden mehrmals wöchentlich gepflegt. Im Pflegelevel zwei werden einmal pro Woche Pflegearbeiten durchgeführt, im Level drei einmal pro Monat, was zum Beispiel Rasenpflege, Baum- und Sträucherpflege oder die Instandhaltung der Wege beinhaltet. Hinzu kommen die Einstufungen „Mindestpflege“, bei der die Flächen nur zwei Mal pro Jahr bearbeitet werden und die Einstufung „Naturnah“ – da lässt man der Natur ihren Lauf, zum Beispiel in Naturschutzgebieten wie der Reißinsel.

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Transparenz in der Grünflächenfpflege
Nach dem Konzept von Dr. Steidle befinden sich nahezu 56 Prozent der Mannheimer Grünflächen im Level „Mindestpflege“, mehr als 31 Prozent im Level drei, rund zwölf Prozent im Level zwei und nur ein Prozent im ersten Pflegelevel. Die Einteilung wird flächenscharf für jede einzelne Mannheimer Grünfläche in einer Karte dargestellt und Personal und Finanzmittel werden entsprechend aufgeteilt. Der Gemeinderat kann jetzt steuernd eingreifen, erkennt aber zugleich die Konsequenzen, die sich aus Maßnahmen ergeben. Mehr Pflege in dem einen Bereich bedeutet gleichzeitig weniger in einem anderen. Damit wird Transparenz hergestellt und zugleich die öffentliche Wertschätzung für die Arbeit der Grünflächenpflege erhöht. Und es zeigt deutlich: Eine qualitativ hochwertige Grünflächenpflege braucht ausreichend Ressourcen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr
      Ludwigshafen (ots) (SK)Am 15.04.2024 gegen 17:56 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, aufgrund des Unwetters, in kurzer Zeit ca. 360 Notrufe ein. Daraus resultierten im Stadtgebiet Ludwigshafen 80 Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume auf die Fahrbahn, auf Fahrzeugen oder auf Stromleitungen. Auch lose Dachziegel und umherfliegende Folien sowie umgestürzte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de