• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Aktionstag Einbruchsschutz der Polizei Frankenthal vom 26.11.2013

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar –

Am 26.11.2013 führte die Polizeiinspektion Frankenthal einen ganztägigen „Aktionstag Einbruchsschutz“ durch. Dabei war zunächst das Sicherheitsmobil des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ab 9 Uhr im Bereich des Rathausplatzes / Speyerer Straße eingesetzt. Dort konnten sich die interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Einbruchschutz in Wohnhäusern, Wohnungen, Gewerbebetrieben informieren. Durch die sachkundigen Mitarbeiter der Polizeiinspektion Frankenthal und des Polizeilichen Präventionszentrums des Polizeipräsidiums Rheinpfalz erfolgten insgesamt 107 persönliche Beratungsgespräche, wobei weitere 30 Wünsche für eine persönliche Beratung an den Wohnungen und Häusern der Bürgerinnen und Bürger entgegengenommen wurden. Diese werden in den nächsten Tagen nach Terminvereinbarung entsprechend abgearbeitet. Auf Grund eines technischen Defekts an dem Sicherheitsmobil musste dieses um 16 Uhr außer Betrieb genommen werden, ab 17:30 Uhr waren aber Polizeibeamte wieder vor Ort präsent. Das Beratungsangebot wurde bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz verlängert.

Gleichzeitig wurden ab 15 Uhr wechselnde stationäre Kontrollstellen im Bereich der Mahlastraße in Frankenthal, im Bereich der Autobahnabfahrt Fußgönheim, sowie im Bereich der L 523 / Wormser Straße in Frankenthal eingerichtet. Dabei wurde neben der Zielrichtung verdächtige Fahrzeuge und Personen zu kontrollieren auch der Präventionsgedanke verfolgt. In der Zeit von 20 Uhr bis in die späte Nacht erfolgten dann weitere mobile Kontrollmaßnahmen durch uniformierte und zivile Kräfte in sämtlichen Wohn- und Gewerbegebieten im Bereich der PI Frankenthal und der PW Maxdorf.

Durch die insgesamt eingesetzten 34 Beamtinnen und Beamte wurden 93 Fahrzeuge und 81 Personen kontrolliert, es wurden im Rahmen der Kontrollmaßnahmen weitere 38 polizeiliche Beratungen durchgeführt. Eine der kontrollierten Personen war bereits wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl in Erscheinung getreten. Zusammenhänge zu den zurückliegenden Einbrüchen konnten jedoch nicht hergestellt werden. Ein Fahrzeugführer wurde wegen mangelnder Ladungssicherung beanzeigt, sieben erhielten Mängelberichte wegen unterschiedlicher Defekte an ihren Fahrzeugen. Es wurden 7 Radfahrer wegen fehlender bzw. nicht eingeschalteter Beleuchtung verwarnt. In einem Fall konnte eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft erledigt werden. Zudem konnte vermutlich ein Fahrraddiebstahl verhindert werden. Dabei wurden eine 27-jährige aus Frankenthal und ein 33-jähriger Italiener ohne Wohnsitz in Deutschland kontrolliert, wobei diese einen Rucksack mit diversem Aufbruchswerkzeug für Fahrraddiebstähle mitführten. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des festgestellten Werkzeugs und auch der gesicherten Spurenlage dauern noch an.

Die hohe Anzahl der polizeilichen Beratungen spricht für ein erhöhtes Sicherheitsinteresse der Bürgerinnen und Bürger in Frankenthal und Umgebung, welchem die Polizei gerne und selbstverständlich mit solchen Aktionstagen auch Rechnung trägt. Gerade deswegen werden die mobilen Kontrollen durch uniformierte und zivile Kräfte zu den relevanten Zeiten weiterhin fortgeführt und auch Hinweise zu erkannten Sicherheitsmängeln erteilt. Die derzeit rückläufige Zahl der festgestellten Sicherheitsmängel lässt darauf schließen, dass die Bürgerinnen und Bürger verstärkt auf ihre Anwesen achten. Wie sich aus dem zurückliegenden Fall der Festnahme eines Einbrechers in Frankenthal gezeigt hat, ist die Polizei aber auch stark auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Daher nochmals die Bitte der Polizei im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und im Sinne der allgemeinen Sicherheit, verdächtige Wahrnehmungen direkt der Polizei zu melden. Wichtig sind hierbei nicht nur die genaue Örtlichkeit, sondern auch Detailangaben wie KFZ-Kennzeichen und Beschreibung der Fahrzeuge, sowie die Beschreibungen der Personen und auch deren Bekleidung. Je früher die Polizei Hinweise erhält, desto schneller kann sie reagieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de