• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Zahlreiche Neubürger und Jugendsport-Aktive in der Festhalle

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Manche Neubürger und die Brühler Jugendtrainerinnen und -trainer freuen sich jetzt schon auf den Sommer, weil sie eine Freibadeintrittskarte bekommen hatten, andere freuten sich besonders über Bülent – Ceylan Ehrenkarten. Aber allen gefiel es beim „Neubürgerempfang mit Ehrungsabend“. Damit möglichst viele Neu- und Jungbürger ganz schnell entdecken können, was ihre Heimatgemeinde zu bieten hat, lädt Bürgermeister Dr. Ralf Göck einmal pro Jahr, alle “ganz frischen Einwohner” ein, die im abgelaufenen Jahr zugezogen sind.

Alle 130 Stühle rund um die Festhalle waren schon vor Beginn der Veranstaltung belegt. Wer sich traute, ergattert ein Plätzchen an einem der Stehtische in der Mitte des Saals, wo auch die Ehrenbürger Reffert und Motzenbäcker sowie zahlreiche Gemeinderäte aus allen vier Fraktionen und Mitarbeiter stehen, während es jenen, die am Rand stehen müssen, immerhin möglich ist, unbemerkt im Takt zu wippen, als der Brühler Konzertchor “FineArtMusic” um seinen Dirigenten Joe Völker die Besucher mit einer fröhlichen Mischung aus Klassikern und modernen Liedern auf den Abend einstimmt. „Wir sehen uns als Dienstleister“
„Sie alle stehen am Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Das bringt Veränderungen mit sich, und deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich an diesem Ort heimisch fühlen. Mit diesem Empfang wollen wir Ihnen erste Kontakte vermitteln, damit Sie sich schnell zurechtfinden“, heißt Bürgermeister Dr. Ralf Göck die Gäste willkommen: „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen damit gemeinsam mit mir deutlich machen, dass „wir auf dem Rathaus“ uns nicht in erster Linie als eine Verwaltungsbehörde verstehen. Wir sehen uns als „Dienstleistungsunternehmen“, das die wichtige Aufgabe hat, für das Wohlergehen aller Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Möglichkeiten zu sorgen. Das geschieht am besten auf einer gemeinsamen Basis und deshalb ist es gut, wenn wir uns heute näher kennenlernen und ins Gespräch kommen“
Dabei lauschen nicht nur neu Zugezogene seinen Worten. Neben den Ehrengästen sind auch ehrenamtlich Tätige, Mitarbeiter der Gemeinde sowie Mitglieder verschiedener Vereine und Organisationen vor Ort, um sich vorzustellen und so den Neubürgern als Ansprechpartner den ersten Kontakt in ihrer neuen Heimatgemeinde zu erleichtern.
Eltern nutzen die Möglichkeit, sich über die Schulen und Kindergärten sowie die AGs in den beiden Horten der Gemeinde schlau zu machen, während kulturell Interessierte auf gleich drei Tafeln auf die kommenden Musik-, Theater- und Comedy-Acts hingewiesen werden.
Ein abwechslungsreiches Programm für so manch verregneten Wintertag hält auch die Volkshochschule mit unterschiedlichen Kursen bereit und für jene, die es in ihrer Freizeit lieber etwas ruhiger mögen, stehen die Mitarbeiter der Gemeindebücherei oder des Schiffsmodellbauclubs bereitwillig für die Beantwortung aller offenen Fragen zur Verfügung. Aber auch ansonsten gibt es vielfältige Freizeitangebote für alle nunmehr in Brühl lebenden Menschen.
Aktive und Sportbegeisterte können beispielsweise auf ein großes Angebot der unterschiedlichen Sportvereine zurückgreifen: Ob Schwimm- oder Kegelverein, Tanzsportverein oder Squaredance und Clogging Club – für fast jeden Geschmack gibt es einen passenden Ausgleich zum Alltag.
Zahlreiche Sportangebote für Kinder
Einen besonderen Dank lässt Göck den Kinder- und Jugendsporttrainern der Hufeisengemeinde zukommen. Die größte Gruppe, die zur Danksagung auf die Bühne gerufen wird, stellte der Brühler Turnverein 1912 – neben Tischtennis und Volleyball sind besonders die Sportarten Handball und Turnen beliebt, deren Trainer damit auch den meisten Platz auf der Bühne einnehmen. Daneben dürfen sich die Rohrhofer und Brühler Fußballer und Leichtathleten, die Tanztrainerinnen der “Rohrhöfer Göggel” und der “Brühler Kollerkrotten”, aber auch Übungsleiter von der Freiwilligen Feuerwehr, aus Segel- , Schwimm-, Wasser-, Tanz-, Tennis-, Kampf- und Schach- und Kegelsport über eine Ehrung freuen.

Persönliches Dankeschön
Jeder Geehrte, insgesamt fast 70 Personen, darf im Anschluss an die Danksagung für sein Engagement im Kinder- und Jugendbereich eine Freikarte für das Brühler Schwimmbad und eine Flasche Sekt als Präsent entgegennehmen
„Es liegt an uns allen, wie sehr unser Zusammenleben von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägt ist“, so der Bürgermeister in seiner Ansprache: „Dazu braucht unsere Gemeinde Menschen, die hier nicht nur wohnen, sondern auch mitgestalten wollen, sich mitverantwortlich fühlen und sich für das kommunale Miteinander einsetzen. Das ist für mich Lebensgestaltung im wohlverstandenen Sinn des Wortes. Daran nach Kräften mitzuwirken, darum möchte ich Sie, die „neuen“ und „jungen“ Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde heute von Herzen bitten. Mein Appell am Ende meiner kleinen Ansprache an Sie ist es, sich in Brühl sehen zu lassen. Lassen Sie sich sehen bei den Vereinsveranstaltungen, bei den Kulturveranstaltungen oder bei den Kirchen. Schauen Sie sich das Leben in dem Sie interessierenden Bereich an und bringen Sie sich ein. Wirken Sie mit, Sie werden feststellen, wie viel Spaß es macht, eine Veranstaltung mit vorzubereiten, mit Freunden gemeinsam ein Hobby zu betreiben oder einfach nur zu Fuß eine Veranstaltung zu besuchen und zu wissen, dass man anschließend nicht weit fahren muss, sondern schnell und vielleicht sogar ganz ohne Auto zu Hause ankommt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de