ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar –
Am Montag (25. November) startet der TWL Lichterzauber offiziell in die zweite Runde: Bis Ende Januar hüllt der Marketing-Verein Ludwigshafen mit einer attraktiven Gestaltung und modernster LED-Technik die Ludwigshafener Innenstadt erneut in winterlichen Glanz. Zusammen mit dem TWL-Vorstandsmitglied Dr. Hans-Heinrich Kleuker und Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse gibt Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins, gegen 17 Uhr auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt (Berliner Platz) per Knopfdruck den Startschuss.
„Wie in jedem Jahr wollen wir besonders an den kalten Tagen die Herzen der Menschen erreichen und ihnen in Ludwigshafen einen warmen Empfang bereiten“, sagt Cordier. „Wir haben dafür substanziell an der Verbesserung der atmosphärischen Wirkung gearbeitet und beispielsweise die Überspannungen in der Bismarckstraße jeweils um vier Meter verbreitern lassen, um die Elemente trotz der enormen Höhe der Überspannungen und dem immer noch vollen Blätterdach der Bäume sichtbarer zu machen“, so Cordier. „Auch hat die LUKOM ein neues Beleuchtungskonzept für die Hütten des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes erarbeitet und sich damit optisch dem TWL Lichterzauber des Marketing-Vereins angepasst.“
Mit der IHK Pfalz, dem Europa-Hotel und der Casa di Laul beteiligen sich bereits drei Anlieger des Ludwigsplatzes neu und mit entsprechend geschmückter Fassade optisch sehr ansprechend am TWL Lichterzauber. „Natürlich sind auch die Fachgeschäfte Schuh-Keller, Cordier Living und Juwelier Räth wieder mit von der Partie“, erklärt der Geschäftsführer des Marketing-Vereins. Weitere Innenstadt-Unternehmen sollen in den nächsten Wochen und Monaten angesprochen und von einer Teilnahme überzeugt werden. „Zusammen möchten wir zeigen, dass wir nicht nur die schönste Weihnachtsbeleuchtung der Metropolregion Rhein-Neckar haben. Wir möchten die Menschen außerdem von der Gastlichkeit und Freundlichkeit unserer Stadt überzeugen.“
Über 200.000 Lichtpunkte in der Innenstadt
Bis zum 25. Januar wird die neue Illumination täglich ab 16 Uhr die Innenstadt erleuchten. Mehr als fünf Kilometer an Lichterketten und speziell für Ludwigshafen entwickelte Stern-Elemente sind die Basis des Lichtkonzepts. Insgesamt sollen ab Eröffnung über 200.000 Lichtpunkte die Innenstadt täglich zum Leuchten bringen. Highlight der winterlichen Illumination ist das 100 Meter lange Sternendach auf dem Ludwigsplatz. Am Totensonntag bleibt die Winterbeleuchtung ausgeschaltet.
Die Technik des TWL Lichterzaubers stammt von MK Illumination aus Österreich, Europas Marktführer im Bereich „Festive Lighting“ für Kommunen. Ausführende Fachfirma ist das Unternehmen Luminar aus Hamburg. Hauptsponsor des stimmungsvollen Wintererlebnisses unter freiem Himmel ist TWL.
Als nachhaltige und authentische Lichtquellen dienen LED-Lämpchen, deren ressourcenschonende Technologie deutlich energieeffizienter ist als bei herkömmlichen Lichtobjekten. „Wo vorher 160.000 Kilowattstunden an Strom pro Saison verbraucht wurden, benötigt das neue Lichtsystem weniger als 10.000 Kilowattstunden“, erklärt Dr. Reiner Lübke, Technischer Vorstand von TWL. „Das entspricht einer Energieersparnis von weit über 90 Prozent.“
„Für TWL ist es ein besonderes Anliegen, Energie nachhaltig und effektiv einzusetzen und uns als lokales Unternehmen für den Klimaschutz vor Ort einzusetzen. Dies machen wir auch mit unserer Aktion KlimaAktiv, durch die wir weiterhin klimafreundliche Impulse setzen wollen. Ich freue mich, wenn die energieeffiziente Beleuchtung ein umso größeres Lächeln in die Gesichter der Ludwigshafener zaubert“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL.