• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hamlet-Gastspiel des Staatsschauspiels Dresden am 2. und 3.12. im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Hamlet

Roger Vontobels Inszenierung von Shakespeares Hamlet am Staatsschauspiel Dresden bildet am Montag, 2.12.2013 und am Dienstag, 3.12.2013 um 19.30 Uhr den Abschluss der IX. Festspiele Ludwigshafen im Theater im Pfalzbau. Der Schweizer Regisseur, 2006 Nachwuchsregisseur des Jahres und 2010 für seine Dresdner Don Carlos-Inszenierung mit dem Faust-Theaterpreis geehrt, inszeniert regelmäßig an den großen deutschen Schauspielhäusern.
Dem krisengebeutelten dänischen Königreich droht der Untergang. Etwas ist faul im Staate. Die bisherige Ordnung gibt es nicht mehr. Mittendrin der Königssohn: Hamlet. Der taumelt – in sich selbst gefangen und traumatisiert von der Hochzeit seiner Mutter mit dem potenziellen Vater¬mörder durchs Leben. Antworten auf die quälenden Fragen seiner Existenz findet er keine. Kaum hat Hamlet seinen Vater zu Grabe getragen, da muss er seinen Onkel als neuen Mann der Mutter akzeptieren. Und Ophelia, die er liebt, spioniert ihm im Dienste seiner vermeintlichen Gegner nach. Eine Welt aus Lug und Trug, so scheint es Hamlet. Woher sollte da noch Vertrauen kommen? Hamlet strauchelt. Er schwankt. Er will handeln und tut es lange nicht. Innerlich zerrissen, will er den Tod seines Vaters rächen. Und damit setzt er ein mörderisches Spiel in Gang.
Die Dresdner Hamlet-Inszenierung hat auch eine musikalische Erzählebene. Für das berühmte „Stück im Stück“, die sogenannte „Mausefalle“, steht die Band Woods Of Birnam um Frontmann Christian Friedel, der den Hamlet herausragend verkörpert, auf der Bühne. Das Bühnenbild, eine historische Theaterkulisse, stammt von Claudia Rohner, die Kostüme entwarf Ellen Hofmann.

Preise: 33 Euro, 28 Euro, 23 Euro, 18 Euro
Foto: Matthias Horn – Quelle Pfalzbau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de