• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gemeinsames Gespräch der SPD und FDP mit der Bürgerinitiative „Lebenswertes Ruchheim“

Ruchheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Zu einem ersten gemeinsamen Informations-und Meinungsaustausch haben sich am 20.11.2013 Vertreter der SPD/FDP Fraktionen im Ortsbeirat Ruchheim, die Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger (SPD), Stadträtin Andrea Wendel (FDP) sowie der BI „Lebenswertes Ruchheim“ mit u. a. deren Ansprechpartner Jutta Kreiselmaier-Schricker und Peter Tanzmeier getroffen.

Bei dem offenen Gespräch wurden die Standpunkte der einzelnen dargelegt und ausgetauscht.
Die BI schließt unter anderem grundsätzlich Gewerbevorhalteflächen nördlich der A 650 aus und ist auch gegen die Ausbaupläne der Stadt Frankenthal im Gebiet „Im Römig“.

Diese Haltung zeigt, die BI „Lebenswertes Ruchheim“ ist gegen alle Maßnahmen, die als mögliche weitere Entwicklung des Stadtteiles vorgesehen sind. Zum Beispiel.

– Der weitere Ausbau des Kreisels an der L 527/524
– Der Ausbau des Autobahnanschlusses zur A 650 (Maxdorf/Ruchheim)
– Der Ausbau der L 524 bis zum Kreisel (dann kein Radweg)
– Kein Bau einer Ortsumgehung im Südosten von Ruchheim ….

Die SPD und FDP spricht sich für eine Erschließung von Gewerbeflächen nördlich der A 650. aus und betonte ausdrücklich, dass es keine Industrieansiedlungen geben soll. „Diese Fläche ist notwendig, um Gewerbetreibenden – vorrangig Ludwigshafenern – die Möglichkeit zu Neugründungen und Erweiterungen zu geben. Und zwar verbunden mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und einer verbesserten Infrastruktur für unseren Stadtteil“, so Peter Eisenberg und Manfred Gräf, Sprecher der SPD und FDP im Ortsbeirat.

Der SPD und FDP ist es bewusst, dass Ruchheim bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Verkehrsproblem mit dem Durchgangsverkehr hat. Dies gilt insbesondere für die Mutterstadter –und Maxdorfer Straße. Eisenberg und Gräf: „Deshalb unsere Forderung: Bevor der erste Investor Baurecht bekommt, muss die Verkehrsinfrastruktur so ertüchtigt werden, dass keine Mehrbelastungen durch den zu erwartenden Verkehr in Ruchheim entstehen“.

Auch sind sowohl die SPD als auch die FDP dafür, dass eine Ortsumgehung im Südosten von Ruchheim möglichst rasch gebaut wird. Man wird sich dafür in den Gremien entsprechend einsetzen.

Peter Eisenberg Manfred Gräf
Fraktionssprecher der SPD Fraktionssprecher der FDP

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de