• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Gleichstellungsbeauftragte setzen sich für ein Ganztagsgymnasium ein

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Jahren bemühen wir uns als Gleichstellungsbeauftragte in Speyer um eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Arbeitswelt hat sich stark verändert. Noch nie gab es so viele gut ausgebildete Frauen, die auch mit Familie ihren Beruf weiter ausüben wollen oder müssen.

In unseren Behörden und Betrieben ist deshalb die Notwendigkeit einer Entlastung der berufstätigen Eltern durch zuverlässige Kinderbetreuung, Ganztagsangebote in den Schulen und durch flexible Arbeitszeiten ein wichtiges Thema. Nach und nach wurde in Speyer das Betreuungsangebot ausgebaut, dadurch ist bis zum Ende der Grundschulzeit die Betreuung der Kinder deutlich verbessert worden.

Ein fehlendes Ganztagsangebot stellt Eltern aber beim Übergang ihres Kindes von der Grundschule auf die weiterführende Schule (wenn die Wahl auf ein Gymnasium fällt) vor erhebliche Probleme.

War bis zu diesem Zeitpunkt ein Kind bis 16 Uhr betreut und zum Teil im Hort auch länger, sind Eltern nun mit der Frage konfrontiert: Wo nehme ich einen Betreuungsplatz her, muss ich meine Arbeitszeit reduzieren um am Nachmittag selbst die Hausaufgabenbetreuung zu übernehmen oder muss ich mein Kind allein zu Hause lassen?

Als Gleichstellungsbeauftragte wollten wir uns mit dieser Situation nicht einfach abfinden und starteten stattdessen bereits im Schuljahr 2010/2011 eine Umfrage unter Eltern, die in unseren Unternehmen arbeiten sowie unter Eltern von Kindern der 4. Klassen in Speyerer Grundschulen und Horten. Das Ergebnis bestätigte unsere Vermutungen. Ein erheblicher Bedarf zeichnete sich ab. Mehr als die Hälfte der ausgegebenen Fragebögen kam zurück. Ca. 100 Eltern meldeten einen Bedarf für ein Ganztagsangebot in der 5. Klasse bzw. für ein Nachmittagsangebot incl. Mittagsessen. Dabei waren Schüler und Schülerinnen auswärtiger Grundschulen gar nicht berücksichtigt.

Die Frage, welche Gesichtspunkte für die Eltern besonders wichtig sind, beantworteten sie so: Fachliche Kompetenz der Betreuungskräfte, zuverlässige Zeiten, gute Erreichbarkeit von der Schule aus oder ein Angebot direkt in der Schule. Das Ergebnis der Umfrage war ein Anlass, uns für ein Nachmittagsangebot einzusetzen. Die GEWO konnte in der Quartiersmensa Q+H durch ein zeitlich begrenztes Förderprogramm Rahmenbedingungen für ein Betreuungsangebot schaffen. Seit dem Jahr 2012 gibt es in Speyer-West eine Hausaufgabenbetreuung mit 20 Plätzen, genutzt durch 28 Kinder im Platzsharing. Die GEWO Leben gGmbH hat dankenswerter Weise die Trägerschaft übernommen. Wir unterstützen und fördern dieses Angebot so weit wir können. Wichtig sind dabei auch folgende Aspekte: die Kinder haben einen strukturierten Tagesablauf und sind nicht alleine gelassen. Sie erledigen ihre Hausaufgaben gemeinsam mit anderen Kindern, erhalten wenn nötig Unterstützung und haben vertraute Ansprechpartner/innen, die sich um sie kümmern. Die Chancengleichheit der Kinder berufstätiger Eltern ist gewahrt und nicht zuletzt: die Kinder erhalten ein gesundes Essen.

So wurde zwar mit dem Hausaufgabenangebot in Q+H ein wichtiges Angebot geschaffen und auch der Judosportverein bietet eine Betreuung am Nachmittag an, es reicht aber nicht aus. Der Bedarf ist größer und ein Ganztagsgymnasium ist immer noch dringend notwendig. Wir appellieren an die Schulleitungen, sich den Argumenten für ein Ganztagsgymnasium öffnen und hoffen, dass es in Speyer eine weitere positive Entwicklung zu Gunsten von Kindern und Eltern geben wird.

Liste der Unterzeichnerinnen:

Inge Trageser-Glaser, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Speyer

Astrid Streb, Gleichstellungsbeauftragte der Deutschen Rentenversicherung Rheinland- Pfalz

Michaele Brugger, Gleichstellungsbeauftragte des Landesbetriebes Mobilität

Steffi Zöller, Gleichstellungsbeauftragte des Finanzamtes Speyer-Germersheim

Belinda- Spitz-Jöst, Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz/ landeskirchenrat

Wera Veith-Joncic, Gleichstellungsbeauftragte der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de