• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Christian Klein neuer Cheftrainer des VfR Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Woche der wilden Spekulationen in der regionalen Presselandschaft ist vorbei. Am heutigen Montagnachmittag stellte der VfR Mannheim mit Christian Klein seinen neuen Cheftrainer vor. Einen Namen, den bis heute keiner auf der Agenda hatte.
Der 35-jährige A-Lizenz-Inhaber setzte sich in der vergangenen Woche gegen den ein oder anderen
namhaften Trainerkollegen durch und überzeugte die VfR-Verantwortlichen dabei auf der ganzen Linie. In der abgelaufenen Saison 2012/2013 fungierte Klein als Co-Trainer beim österreichischen Zweitligisten SC Rheindorf Altach. Der damalige Chef- und jetzige BFV-Verbandstrainer Rainer Scharinger hatte den früheren Jugendnationalspieler von Eintracht Frankfurt mit in die Alpenrepublik genommen und stellte Klein ein sehr gutes Zeugnis aus. Genauso wie Scharingers Nachfolger in Altach, Damir Canadi, der mit dem SCR aktuell auf Bundesligakurs liegt.
Vor seiner Tätigkeit in Österreich arbeitete der in Bad Schönborn wohnhafte neue VfR-Coach bei drei Vereinen als Cheftrainer. Den Anfang machte er beim A-Ligisten FV Ubstadt mit dem er 2010 den Aufstieg in die Kreisliga feierte. Ein Jahr später führte er den aktuellen Verbandsligaspitzenreiter TSV Reichenbach, damals noch in der Landesliga, auf Platz 4 und bei seiner letzten Station als alleinverantwortlicher Trainer landete er mit dem Verbandsligisten FC Germania Friedrichstal in der Saison 2011/2012 auf dem 7. Tabellenplatz.
Auch als Jugendtrainer in Oberhausen, Bruchsal, Pforzheim, Reichenbach und beim KSC sammelte er
über Jahre hinweg Erfahrungen und im Bereich Futsal führte er u.a. den FC Portus Pforzheim auf Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften.
Als Spieler schnürte er u.a. für den SV Sandhausen, den 1. FC Pforzheim und den ASV Durlach die
Kickstiefel nachdem er es schon mit 17 Jahren zu den Profis von Eintracht Frankfurt und deren damaligen Trainer Dragoslav Stepanovic geschafft hatte.
Nun ist Christian Klein als Nachfolger von Stephan Groß beim VfR Mannheim gelandet. Er unterschrieb schon am Freitag zunächst einen Vertrag bis Saisonende, sollte sich die Zusammenarbeit wie erhofft als fruchtbar erweisen, ist eine Verlängerung von beiden Seiten ausdrücklich gewünscht. Klein zog das Engagement bei den Rasenspielern einer erneuten Co-Trainer-Tätigkeit in der 2. Liga Österreichs sowie dem Job als U17-Nationaltrainer von Singapur vor und freut sich riesig auf die neue Aufgabe, dessen Schwere ihm aufgrund der Tabellensituation des VfR aber durchaus bewusst ist. Am vergangenen Samstag konnte sich Klein beim Pokalspiel in Pforzheim von der Tribüne aus ein erstes Bild seiner neuen
Mannschaft machen. Ab heute Abend hat er das Zepter dann selbst in der Hand.
Ihm zur Seite stehen wird mit Marco Thürer auch ein neuer Co-Trainer. Der 35-jährige Ex-Profi vom FSV Mainz 05 verfügt über die B-Lizenz und trainierte bisher in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern, VfL Neckarau, SV Sandhausen und FC Bammental.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de