• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgerschaftliches Engagement suchen und finden – die neue Online-Freiwilligenbörse

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Mannheim stärkt und fördert bürgerschaftliches Engagement, und hat dafür ein neues Angebot entwickelt: Ab sofort bringt die „Online-Freiwilligenbörse“ (www.mannheim.de/freiwilligenboerse) engagierte Bürgerinnen und Bürger und Institutionen zusammen. Interessierte können hier ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend nach Ehrenämtern suchen: Kinderbetreuung, die Arbeit im Seniorenheim, oder ein Engagement in Bibliotheken und Museen gehören zu den Angeboten. Institutionen müssen sich nur einmalig registrieren und können dann jederzeit eigene Angebote einstellen oder aktualisieren.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sieht in der Freiwilligenbörse ein praktisches Instrument zur stärkeren Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. „Ohne Bürgerschaftliches Engagement kann unsere Stadtgesellschaft nicht funktionieren. Daher danken wir allen Ehrenamtlichen, die durch ihren Einsatz die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt in Mannheim erheblich steigern. Mit der neuen Online Freiwilligenbörse haben wir jetzt eine tolle Möglichkeit, am bürgerschaftlichen Engagement Interessierte und gemeinnützige Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen, schnell zusammen zu bringen.“
Die Plattform vermittelt und vernetzt transparent Ehrenamtliche und Institutionen. Relevante Informationen und der Kontakt zur Institution werden auf einen Blick bereitgestellt. Nachdem eine interessierte Person ein passendes Einsatzgebiet entdeckt hat, kann sie sich direkt an den Anbieter wenden und einen Termin vereinbaren.
Institutionen haben den Vorteil, dass sie ihre Angebote direkt einstellen können. Ist ein gemeinnütziger Anbieter einmal freigeschaltet, kann er jederzeit seine Angebote innerhalb von wenigen Minuten einstellen. Dieses unkomplizierte Verfahren macht die Online-Freiwilligenbörse attraktiv für Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen.
Die Online-Freiwilligenbörse ist unter dem Link www.mannheim.de/freiwilligenboerse zu finden und umfasst bei ihrem Start bereits über 30 Angebote.
In Kooperation mit der Universität Mannheim haben sich Studierende als Botschafterinnen und Botschafter für die Freiwilligenbörse gefunden. Im Rahmen eines Service Learning Seminars zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen entwickelten sie unter Anleitung der Diplom-Designerin, Kirstin Niedernolte ein Konzept, um auf die neue Freiwilligenbörse aufmerksam zu machen. Am 28. und 30. November wird es auf dem Paradeplatz, am 29. November auf dem Willy-Brandt-Platz Infostände geben. Auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/engelmannheims, online ab 18. November) wird die Projektgruppe „Engel Mannheims“ außerdem ein Gewinnspiel veranstalten. Mehr dazu gibt es auf der Internetseite www.engel-mannheims.de.
Zusätzlich zur neuen Online-Freiwilligenbörse berät nach wie vor das erfahrene und ehrenamtliche Machmit-Team. Es berät persönlich und unterstützt zukünftig auch bei der Nutzung der Freiwilligenbörse. Die Beratungen finden an jedem Mittwoch und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr im Raum 127b des Rathauses E5 statt.
Wir laden Sie herzlich ein, die Infostände der „Engel Mannheims“ zu besuchen. Sie sind am Donnerstag, 28. November von 12 bis 14 Uhr an der Mensa der Universität und von 14 bis 16 Uhr am Paradeplatz zu finden. Am Freitag, 29. November, informieren die „Engel Mannheims“ von 15 bis 19 Uhr am Hauptbahnhof, und am Samstag, 30. November von 11 bis 16 Uhr auf den Planken Höhe O3.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de