• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Umberto Ecos “Der Name der Rose” im Stadtmuseum

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Ludwigshafen zeigt bis 1. Dezember im Stadtmuseum im Rathaus-Center als Beitrag zum Wittelsbacherjahr 2013 eine Ausstellung mit Werken des Gestalters Otl Aicher: “Wilhelm von Ockham – das Risiko modern zu denken”. Im Begleitprogramm zeigt das Stadtmuseum am Donnerstag, 21. November, 19 Uhr, Jean-Jacques Annauds Film “Der Name der Rose” aus dem Jahr 1986.
Das Drehbuch des Films basiert auf dem gleichnamigen Roman von Umberto Eco aus dem Jahr 1980. Die Hauptfigur “William von Baskerville” gestaltete Eco nach dem historischen Franziskanermönch Wilhelm von Ockham: Der Franziskaner William von Baskerville (Sean Connery) und sein Adlatus, der Novize Adson von Melk (Christian Slater), reisen im Jahr 1327 in eine Abtei der Benediktiner im Apennin, wo William an einem theologischen Disput teilnehmen soll. Bei der Ankunft fragt William den Abt des Klosters Abbo von Fossanova nach einem kürzlichen Todesfall. Dieser erzählt, dass der Mönch Adelmo von Otranto grausam entstellt außerhalb der Klostermauer unterhalb eines Turms gefunden worden sei. William löst zwar dieses Rätsel, es schließt sich jedoch eine Mordserie an weiteren Mönchen an… Der Film war ein großer kommerzieller Erfolg und wurde vielfach ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet unter www.ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de