• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Chronische Herzschwäche: Informationen zu Ursachen, Diagnose und Therapie

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – GRN-Klinik Eberbach lädt Patienten, Angehörige und die interessierte Bevölkerung für den 28. November 2013 zum „Herzseminar“ ein – Wer bei alltäglichen Anstrengungen schnell ermüdet und außer Atem kommt, denkt eher an eine Alterserscheinung oder mangelnde Kondition als an eine ernste Erkrankung. Doch es könnte eine Herzschwäche dahinter stecken, die sich ohne Behandlung noch verschlechtern kann. An welchen Beschwerden man eine Herzschwäche erkennt, was die Ursachen sind und welche Therapien es gibt, darüber informieren die Kardiologen der GRN-Klinik Eberbach bei einem Herzseminar am Donnerstag, 28. November 2013. Patienten, Angehörige und alle Interessierten sind von 17 bis 19.30 Uhr zu Vorträgen mit anschließenden Fragerunden in das Katholische Gemeindezentrum, Feuergrabengasse 6, 69412 Eberbach, eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Das Eberbacher Herzseminar findet im Rahmen der alljährlichen „Herzwochen“ statt, einer bundesweiten Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung.
An einer Herzinsuffizienz, so der medizinische Fachbegriff für Herzschwäche, leiden in Deutschland laut Angaben der Deutschen Herzstiftung rund zwei Millionen Menschen. Jährlich müssen ungefähr 370.000 Betroffene deswegen im Krankenhaus behandelt werden, mehr als 48.000 sterben in Folge der Herzschwäche oder der ihr zugrundeliegenden Herzerkrankung. Symptome sind zum Beispiel Atemnot, Leistungsabfall oder Wassereinlagerungen in den Beinen. „Wer solche Beschwerden bei sich bemerkt, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich an seinen Arzt wenden“, empfiehlt Professor Dr. Hugo A. Katus, Chefarzt der Angiologie und Kardiologie an der GRN-Klinik Eberbach und Ärztlicher Direktor der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pulmonologie am Universitätsklinikum Heidelberg. „Je früher eine Herzschwäche und ihre Ursache erkannt wird, desto besser können wir sie behandeln.“ Ursachen können beispielsweise Verengungen der Herzkranzgefäße, genetische Defekte der Herzmuskelzellen, so genannte Kardiomyopathien, unbehandelter Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzklappen oder Entzündungen des Herzens sein.
Die Vorträge des Informationsnachmittags im Einzelnen:
17.10 Uhr: Was ist die chronische Herzschwäche? Beschwerden und Leitsymptome (Dr. med. Sultan Celik, Oberärztin der Angiologie und Kardiologie, GRN-Klinik Eberbach)
17.40 Uhr: Die Ursachen der Herzschwäche frühzeitig erkennen: Durchblutungsstörungen, Herzmuskelerkrankungen und Herzklappenfehler (Prof. Dr. med. Grigorios Korosoglou, Stv. Chefarzt der Angiologie und Kardiologie, GRN-Klinik Eberbach)
18.10 Uhr: Medikamentöse Behandlung der Herzschwäche: Wirkungen und Nebenwirkungen – Effekte auch durch sportliche Aktivität? (Dr. med. Philipp Ehlermann, SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg)
18.40 Uhr: Gefahr: Herzrhythmusstörungen bei der Herzschwäche: Wann setzen wir es ein? (Priv.-Doz. Dr. med. Edgar Zitron, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg)
Weitere Informationen zur Herzschwäche finden sich im Internet unter www.herzstiftung.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de