• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Auftakt zur Reihe „Philosophisches Café“ im Mehrgenerationenhaus

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 3. November fand im Mehrgenerationenhaus Neustadt an der Weinstraße die Auftaktveranstaltung zur neuen Reihe „Philosophisches Café“ statt. Das Thema der ersten Veranstaltung lautete: „Wie diskutiert man philosophisch?“ Nach einer eröffnenden Ansprache des Kulturdezernenten Marc Weigel vor ca. 40 Gästen führten die Moderatoren der Veranstaltung, Oliver Preukschat und Andreas Gürtler, mit kurzen Vorträgen in das Thema ein.

Im Anschluss wurden die vorgestellten Thesen zur philosophischen Diskussion, die beispielsweise den Gesprächspartner als gleichwertig anerkennt, mit dem gemeinsam nach der besten Lösung gesucht wird, rege diskutiert. Über den Unterschied zwischen einem politischen und einem philosophischen Dialog wurde am Beispiel der Bürgerbefragung zur B 39 debattiert. Es ging aber auch darum, ob sich beide Formen des Dialogs im Modell der deliberativen (beratenden) Demokratie zusammenführen lassen.

Das offene und lebendige Gespräch unter den zahlreich erschienenen Gästen ließ erkennen, dass es wohl einen Bedarf für einen „philosophischen“ Austausch zu verschiedensten Themen gibt. Kulturdezernent Marc Weigel hob hervor, dass das gemeinsame Philosophieren im öffentlichen Raum sicherlich eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Neustadt darstelle.

Die Veranstaltung findet zukünftig an jedem ersten Sonntag im Monat im Mehrgenerationenhaus statt, wo bei Kaffee und Kuchen jeweils über ein bestimmtes philosophisches Thema diskutiert wird. Die nächste Veranstaltung am 01. Dezember 2013 hat die „Philosophische Gelassenheit“ zum Thema und bezieht sich auf „Das Handbüchlein der Moral“ des Stoikers Epiktet.

Wer an näheren Informationen interessiert ist, kann unter 06321/31720 mit der Organisatorin der Veranstaltungen, Simone Wachtel, Kontakt aufnehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de