Mannheim – Reiß-Engelhorn-Museen Vorlesungsreihe- „Geologie sollte alle interessieren“

        Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Reiß-Engelhorn-Museen – Was Alexander von Humboldt für Berlin war, ist Peter Rothe für Mannheim. Vorlesungen für Bürger halten und Sachverhalte über die Erde erklären und die Begeisterung dafür entfachen – das ist das Ziel. „Ich möchte den Bürgern in der Kurpfalz in verständlicher Sprache die geologische Welt erklären,“ sagt Prof. Dr. Peter Rothe, der sein Leben Gesteinen, Landschaften und der damit verbundenen Erdgeschichte verschrieben hat. Am 20.November möchte er die Besucher auf eine Reise zum Mittelpunkt der Erde mitnehmen. Am 18. Dezember wird er über die Meeresgeologie und die Entstehung der Ozeane referieren. Die Vorlesungsreihe wird von Januar bis März fortgesetzt (8.1.,12.2.,12.3.) jeweils von 18 bis 20 Uhr, im Florian-Waldeck-Saal in den Reiß-Engelhorn-Museen statt. Der Eintritt ist frei. Seit seiner Aufnahme in die Reiß-Engelhorn-Museen (rem) 2005 bietet er über das Winterhalbjahr regelmäßig eine Reihe von Vorlesungen zu geologischen Sachthemen an.

        In den rem wurde ihm durch Prof. Wieczorek eine neue wissenschaftliche Heimat eröffnet, nachdem 2005 das Geographische Institut an der Universität Mannheim zusammen mit seinem Lehrstuhl aufgelöst wurde. Seit 1975 war die Uni sein wissenschaftliches Zuhause, 1982-85 war er dort Prorektor und 2001 wurde er emeritiert. Bis zur Auflösung des Instituts nahm er noch Lehr- und Prüfungstätigkeiten wahr, um den Studierenden ihren Abschluss zu ermöglichen. In den rem fand nicht nur Prof. Rothe eine neue Bleibe, sondern auch seine umfangreiche geologische Sammlung, die er in fast 30 Jahren zusammengetragen hatte. Das Interesse daran ist anhaltend groß. Der leidenschaftliche Geologe berät bis heute auch die rem-Kollegen der Archäologie, wenn geologischer Sachverstand gefragt ist. cri

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X