• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf- „Schwetzinger Hardt“ ist Waldschutzgebiet

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar – Unterzeichnet war sie rasch, die „Verordnung zur Ausweisung des Regionalen Waldschutzgebietes und des Erholungswaldes ‚Schwetzinger Hardt‘ im Staatswald des Rhein-Neckar-Kreises“ – so der exakte Titel. Dass der Weg bis zur Unterzeichnung am 5. November durch Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer (Freiburg) lang und oft auch steinig gewesen war, wurde in allen Redebeiträgen deutlich.

Am 5. November überwog natürlich die Freude, als Bürgermeisterin Christiane Staab an der Vesperhütte im Staatswald auf Walldorfer Gemarkung die beiden beteiligten Regierungspräsidentinnen Bärbel Schäfer und Nicolette Kressl (Karlsruhe), den Landesforstpräsidenten Max Reger und die Bürgermeister oder deren Stellvertreter aus den sieben beteiligten Hardtwaldgemeinden und weitere Gäste begrüßen konnte. Damit ist es amtlich, dass in der „Schwetzinger Hardt“ Waldflächen von rund 3.500 Hektar der Gemeinden Hockenheim, Leimen, Oftersheim, Reilingen, Sandhausen, Schwetzingen und Walldorf unter besonderen Schutz gestellt sind. Der Wald wird in Bannwald (143 Hektar), Schonwald (1.324 Hektar) und Erholungswald (1.695 Hektar) aufgeteilt.Ende der1990er Jahre waren die ersten Grundlagen für den besonderen Schutz der Hardtplatten erarbeitet worden, seit 2005 wurden die Hardtwaldgemeinden eng in den Prozess eingebunden. Die Besonderheit der „Schwetzinger Hardt“ liegt vor allem in ihren Flugsand- und Dünengebieten und dem Vorkommen wertvoller Tier- und Pflanzenarten und seltenen Kiefernwaldgesellschaften.
Biologische Vielfalt erhalten
Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer erklärte, dass „das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Baden-Württembergs“ vor allem dem Erhalt der biologischen Vielfalt diene, was durch Schutz bei gleichzeitiger nachhaltiger Nutzung erreicht werden solle. „Dies ist ein zutiefst lokaler Ansatz mit globalen Auswirkungen“, stellte sie fest. Alle gesellschaftlichen Gruppierungen müssten hier in die Verantwortung genommen werden, erklärte Schäfer. Die Ansprüche an den Wald, wie Erholung, Nutzung und Naturschutz, seien abzuwägen. Gerade in Verdichtungsräumen wie dem Rhein-Neckar-Raum spielten die Kommunen als „Waldgestalter“ eine wichtige Rolle. So soll auch ein Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Kommunen, aus sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten einmal jährlich und bei Bedarf auch öfter zusammenkommen, um die Entwicklung des Waldschutzgebietes zu begleiten. Bärbel Schäfers Dank „nach dem schwierigen und anstrengenden Weg“ galt vor allem den sieben Hardtwaldgemeinden, den beteiligten Behörden des Rhein-Neckar-Kreises und den Naturschutzgruppen. „Wir haben ein gutes und tragfähiges Ergebnis erzielt“, meinte sie an die Adresse der Karlsruher Regierungspräsidentin Nicolette Kressl. „Zwei Regierungspräsidien haben kons-
truktiv zusammengearbeitet.“ Auch Regierungspräsidentin Nicolette Kressl lobte die gute Kooperation und auch Walldorfs Engagement, das bei ihrem Antrittsbesuch im Walldorfer Rathaus deutlich geworden sei. Sie hob ebenfalls hervor, dass der Prozess keineswegs abgeschlossen sei, sondern die Entwicklung begleitet werden müsse. „Keine Sturzgeburt, sondern eine schwierige Geburt“ sei das Waldschutzgebiet gewesen, meinte Landesforstpräsident Max Reger schmunzelnd. „Wir haben ein tolles Naturschutzkind auf den Weg gebracht“, lautete sein Fazit. Es handle sich um ein „Kronjuwel“ des Waldnaturschutzes, erklärte Reger.
Wo die Kurfürsten einst jagten, sei nun das Waldschutzgebiet, erläuterte Dr. Andre Baumann, Landesvorsitzender des Naturschutzbundes (NABU). Es sei bei den Verhandlungen auch „Sand im Getriebe“ gewesen, so Baumann. Der NABU habe gefordert und gefördert. „Wir können gut zusammenarbeiten und hoffentlich bald die Früchte unsere Arbeit ernten und genießen“, sagte er abschließend.
„Ich freue mich, dass Forst und NABU heute nebeneinander stehen“, meinte Bürgermeisterin Christiane Staab. Naturschutz und Forst seien nicht immer einer Meinung, was für Laien oft unverständlich sei. Fünfundzwanzig Träger öffentlicher Belange habe man im Walldorfer Rathaus angehört und habe schließlich den Konsens geschafft. „Ich bin heute eine glückliche Bürgermeisterin“, erklärte sie.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer (Freiburg) unterzeichnet die Verordnung unter den aufmerksamen Blicken von Landesforstpräsident Max Reger, Bürgermeisterin Christiane Staab, Regierungspräsidentin Nicolette Kressl (Karlsruhe) sowie Dr. Andre Baumann, Landesvorsitzender des NABU (v.l.n.r./Fotos: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de