• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Forschungsatelier zur Akzeptanz von erneuerbaren Energien

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Energiewende ist eine der Herausforderungen unserer Zeit. Viele wollen erneuerbare Energien haben, doch deren Akzeptanz sieht je nach Form der alternativen Energiequellen ganz unterschiedlich aus. Zu dieser aktuellen Thematik lädt die Universität in Landau zum Forschungsatelier „Akzeptanz von erneuerbaren Energien“ im Rahmen des „Dialog Science“ der Säule Wissenschaft der Trinationalen Metropolregion Oberrhein am 19.

November in Landau ein.

Auf dem Programm stehen verschiedene Fachvorträge sowie die Möglichkeit zum inhaltlichen Austausch. Das transnationale INTERREG-Projekt Plan-EE wird ein Planungstool auf Basis von Geo-Informations-Systemen (GIS) vorstellen, mit dem Regionen einen für sie optimalen erneuerbaren Energienmix planen können. Mit diesem Instrument lassen sich die regionalen Flächenpotenziale für erneuerbare Energien errechnen. Anhand

von Praxisbeispielen werden lokale Akteure Mög-lichkeiten der Energiewende aufzeigen. Denn gerade lokale Akteure spielen eine Schlüsselrolle in der regionalen Umsetzung der Energiewende.

Das Forschungsatelier „Akzeptanz von erneuerbaren Energien“ findet am 19. November von 14 bis 19 Uhr, im Gemeindesaal der Stiftskirche Landau statt. Gemeinsame Veranstalter sind das Institut für Umweltwissenschaften Landau an der Universität Koblenz-Landau und der Wissenschaftsoffensive der Trinationalen Metropolregion Oberrhein. Die Veranstalter bitten um vorherige Anmeldungen bei Dr. Stefan Jergentz unter jergentz@uni-landau.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de