• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Beste Freunde” beim 21. AbenteuerLeseFest in der Stadtbibliothek

“Beste Freunde” beim 21. AbenteuerLeseFest in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Zum 21. AbenteuerLeseFest für Kinder im Grundschulalter lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, vom 11. bis 22. November 2013 ein. Die Reihe präsentiert unter dem Motto “Beste Freunde” 22 Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendbibliothek und in den acht Stadtteil-Bibliotheken mit Lesungen, Bastelaktionen, Theaterstücken und Lesenächten. Ob Freundschaften zwischen Mensch und Tier, die Suche nach neuen Gefährten, oder das Streben ein Held zu werden, beim AbenteuerLeseFest werden Kindergarten- und Grundschulkinder allen Alters angesprochen.

Eröffnet wird die zweiwöchige Veranstaltungsreihe am Montag, 11. November, um 9.30 Uhr und 10.30 Uhr durch das Bilderbuchkino “Oskar und der sehr hungrige Drache”, eine Abenteuergeschichte über einen mutigen, kleinen Jungen, der sich mit einem Drachen anfreundet. Das Bilderbuchkino ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren.

Dieses Mal wird das Buch in das Theaterstück direkt eingebunden, denn Achim Sonntag bringt ein gigantisches Bilderbuch mit! “Für Hund und Katz ist auch noch Platz” ist die Geschichte einer Hexe auf der Suche nach Gefährten. Eine Reise auf dem Hexenbesen ist lustig, vor allem, wenn noch Platz ist, für Hund und Katz und Frosch und Vogel. Doch auch für Hexen ist das Leben voller Gefahren. Besonders wenn die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße fällt. Da ist es gut, wenn man Freunde hat, die einem aus der Patsche helfen.
Für Lesungen für Kinder im Alter ab sechs Jahren, sind drei Kinderbuchautorinnen unterwegs in die Bibliotheken. Darunter die aus Duisburg anreisende Sabine Zett mit ihrem frechen und lustigen Buch “Hugos geniale Welt”. Hugo ist ein Genie, eine Sportskanone und der coolste Junge der Schule zumindest in seinen Träumen…Im wahren Leben ist er vom Ruhm noch meilenweit entfernt! Er geht in die sechste Klasse und sein größtes Problem ist: Wie werde ich über Nacht vom Durchschnittstypen zum Superhelden?

Eine weibliche Protagonistin mit ganz anderen Problemen, bringt Tanya Stewner aus Wuppertal mit. Liliane Susewind, kurz Lilli, ist ein zehnjähriges Mädchen und lebt mit ihrer Familie und ihrem Hund Bonsai in einem Haus mit Garten. Lilli kann mit Tieren sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Ihre Freizeit verbringt Lilli am liebsten im Zoo. Dort arbeitet sie als Tierdolmetscherin und hilft bei der Lösung verschiedener Tierprobleme.

Ein ganz anderes und nicht-menschliches Wesen spielt die Hauptrolle in Florentine Heins Bilderbuch “Das Wilde Wirbel Wind Ompf Buch”. Die Wormser Kinderbuchautorin erzählt die Geschichte eines Wind Ompf, ein schlangenartiges, blaues und sehr freundliches Geschöpf. Der winzige Windompf Wehe sucht seine warme Winterwindwuscheljacke, die ihm der Wind fortgerissen hat. Mit den verschiedenen Winden sucht er die Ompf-Völker auf, lernt Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit kennen.Auch das Basteln kommt nicht zu kurz, denn Petra Mack bastelt mit den Kindern zusammen Freundschaftsbänder. Die bunten, selbstgemachten Bänder können dann mit den besten Freundinnen und Freunden getauscht und gesammelt werden.

Das wichtigste Ziel des seit 1993 stattfindenden AbenteuerLeseFests ist die Leseförderung für Kinder im Grundschulalter. Mit ihren Veranstaltungen möchte die Bibliothek Kindern auf vergnügliche Weise Lust auf das Lesen machen und sich als einen spannenden Ort präsentieren. Der Bibliotheksbesuch soll für die Kinder Teil ihres Alltags werden.

Das Gesamtprogramm des AbenteuerLeseFests liegt in der Kinder- und Jugendbibliothek sowie in allen Stadtteil-Bibliotheken aus.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen unter Telefon 0621 504-2607.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de