• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Siehst Du das genauso?“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Januar starten Jugendforen im Bistum Speyer – Einladung zum Dialog schon im Vorfeld der Foren über www.jugendforum2014.de – Die katholische Kirche in Deutschland hat einen Dialogprozess angestoßen. Auch junge Menschen sollen dabei ihre Stimme, ihre Meinung, ihre Wünsche einbringen können. Für die Diözese Speyer lädt deshalb Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zusammen mit dem Katholikenrat und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Jugendliche und junge Erwachsene ein, über Leben, Glauben und Kirche ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Siehst Du das genauso?“ sind 2014 vier Jugendforen für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren und zwei Veranstaltungen für junge Erwachsene von 18 bis 27 Jahren an mehreren Orten der Diözese geplant.

Aber schon in der Zeit vor den Veranstaltungen sind junge Menschen dazu eingeladen, den Dialog zu starten und ihre Meinung einzubringen. Dazu gibt es ein Materialpaket mit zwölf Statement-Karten in drei unterschiedlichen Farben, auf denen Aussagen zu den Bereichen Leben (orange), Glauben (grau) und Kirche (weiß) stehen. „Siehst Du das genauso?“ lautet die Frage zu den Statements. Dabei geht es um Aussagen wie „Ich bin für andere verantwortlich!“, „Für meinen Glauben brauche ich Gemeinschaft!“, „Glauben ist mir lebenswichtig!“, „Die Bibel ist mir heilig!“, „Ich bin Kirche und gestalte sie mit!“, oder „Kirche muss sich verändern!“. Zu den Aussagen können Gruppen, Schulklassen und alle jungen Menschen, die sich an dem Dialog beteiligen wollen, Stellung nehmen – mit ganz unterschiedlichen Methoden. Ob per Video, Foto oder Facebook-Post – alle Tipps, Ideen sowie eine detaillierte Beschreibung, wie man sich an dem Dialog ab sofort beteiligen kann, findet man auf www.jugendforum2014.de, die Facebookseite unter www.facebook.com/jugendforum2014. Pfarreien, Gruppen und Verbände können die Statement-Karten kostenlos über die Internetseite zu den Foren bestellen. „Für die Vorbereitung auf die Jugendforen ist es für uns spannend schon jetzt ein Feedback von jungen Menschen zu bekommen“, so BDKJ-Diözesanpräses Andreas Sturm. „Die Rückmeldungen werden auf jeden Fall bei der Planung und Durchführung der Foren berücksichtigt.“

Die Termine der Jugendforen für 13 bis 17-jährige – der Beginn ist jeweils um 10.30 Uhr, das Ende ist für 16 Uhr geplant:

18. Januar 2014, Kaiserslautern, St. Franziskus-Gymnasium und Realschule.

25. Januar 2014, Homburg, Johanneum

15. März 2014, Landau, Maria-Ward-Schule

29. März 2014, Ludwigshafen, Geschwister-Scholl-Gymnasium

Termine der Jugendforen für 18 bis 27-jährige – der Beginn ist jeweils um 19 Uhr, das Ende ist für 22 Uhr geplant:

25. Juni 2014, Landau, Katholische Hochschulgemeinde

2. Juli 2014; Kaiserslautern, Katholische Hochschulgemeinde

Ansprechpartner für die Jugendforen ist: Pfr. Andreas Sturm, Tel. 0 62 32. 1 02-334

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de