• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Leitlinien für Bürgerbeteiligung: Wie gelingt die Umsetzung?

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeitskreis Bürgerbeteiligung begleitet Evaluation – Erste Sitzung am 8. November – Die Heidelberger Leitlinien für Bürgerbeteiligung wurden im Juli 2012 beschlossen und sind seitdem Grundlage für die Beteiligungsverfahren bei zahlreichen wichtigen Projekten der Stadt. Der Arbeitskreis, der die Leitlinien einst entwickelte, wird nun die Evaluation begleiten. Hierzu trifft sich der Arbeitskreis zu einer öffentlichen Sitzung am 8. November 2013 von 14 bis 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses.

Ziel des Evaluationsverfahrens ist es, möglichst frühzeitig aus den Erfahrungen bei der Umsetzung der Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung zu lernen. Es sollen einerseits Folgerungen für die konkrete, praktische Anwendung abgeleitet werden, andererseits auch Anhaltspunkte für eine etwaige Weiterentwicklung und Optimierung der Leitlinien.

Dem Arbeitskreis gehören Vertreter aus Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung an; er steht unter externer wissenschaftlicher Leitung von Prof. Helmut Klages und Dr. Angelika Vetter. Dass eine Evaluation durchgeführt werden soll, wurde vom Heidelberger Gemeinderat beschlossen.

Dabei stehen fünf Bausteine im Fokus:

• Quantitative Auswertung der Projekte mit Bürgerbeteiligung

• Befragung von Veranstaltungsteilnehmern

• vertiefende Interviews mit Personen, die intensiv an Beteiligungsverfahren mitwirken (sog. Schlüsselpersoneninterviews)

• verwaltungsinterne Auswertung

• repräsentative Bevölkerungsumfrage

Zu den ersten drei Bausteinen liegen bereits erste Erkenntnisse vor, die dem Arbeitskreis vorgestellt werden. Darauf aufbauend soll in dieser Sitzung der inhaltliche Aufbau des ersten Evaluationsberichts entwickelt werden. Der Evaluationsbericht soll im Frühjahr 2014 vorgelegt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de